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Special - Nintendo Media Summit 2010 : Samus und Mario riefen. Und alle kamen!

  • Wii
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Super Mario Galaxy 2

Der Titel bildet einen sehr guten Kontrast zu Metroid: Other M, da hier auf innovative Neuerungen oder Experimente beim Spielprinzip komplett verzichtet wird. Super Mario Galaxy 2 wird genau das, was Klempnerfreunde von diesem Spiel erwarten: Ein dicklicher Typ in roter Latzhose hüpft von Planet zu Planet, sammelt Sterne und ähnlichen Klumpatsch ein und erkundet neue Galaxien. Okay, einige Neuerungen hat Nintendo natürlich schon parat.

Mario holt den Bohrer raus!

Was ist ein Handwerker ohne Bohrer? Genau. Nichts. Deswegen schnappt sich Mario bei seiner Galaxie-Erkundung nun regelmäßig den Superbohrer, um sich mal eben komplett durch den Planeten zu graben. Das erweitert die Spielmechanik um eine nette Variante. Nur wer sich taktisch klug an der richtigen Stelle durch den Himmelskörper wühlt, kommt auf einem ansonsten nicht zu erklimmenden Hügel heraus oder an der Stelle, wo ihr euch zum nächsten Planeten katapultiert. Auch bei den obligatorischen Obermotzen kommt der Bohrer zum Einsatz.

In unserer Anspielsitzung sahen wir uns einem Riesenroboter gegenüber, der nur an bestimmten Stellen Schaden nimmt. Dummerweise hampelt der Blechkumpel auch noch nervös auf der Planetenoberfläche rum. Also gilt es, geschickt den Angriffen auszuweichen und im richtigen Moment den Bohrer anzusetzen, um auf der anderen Seite den Giganten an der richtige Stelle zu treffen.

Yoshi, hilf!

Damit ihm im Weltall nicht langweilig wird, holt sich Mario dieses Mal Verstärkung in Form von Yoshi. An bestimmten Stellen hüpft ihr auf das altbekannte Ei, und schon steht der treue grüne Gefährte als Reittier am Start. So gibt es dann Planeten, auf denen ihr mit Yoshi schnell zum rettenden Katapult zum nächsten Planeten wetzen solltet, da die Oberfläche in sich zusammenfällt. Nur wer zügig unterwegs ist, im richtigen Moment von zerbröselnden Plattformen springt und Hindernissen ausweicht, sieht den nächsten Himmelskörper.

Was geht im Mehrspielermodus?

Ansonsten bekommt ihr genau das, was ihr auch von Super Mario Galaxy kennt: Die gewohnt tadellose Steuerung inklusive Nunchuk-Unterstützung, Leveldesign vom Allerfeinsten, viele witzige, abgedrehte Endgegner und die unverkennbare Nintendo-Spielmechanik, die sowieso über jeden Zweifel erhaben ist. Zum Mehrspielermodus hat Nintendo noch gar keine Infos bekannt gegeben. Die Anspielsitzung war rein auf den Einzelspielermodus ausgelegt.

Sowohl Super Mario Galaxy 2 (Termin: 11. Juni) als auch Metroid: Other M (3. Quartal 2010) präsentierten sich in London in exzellenter Frühform. Gemeinsam mit dem neuen Zelda-Abenteuer, das sich Nintendo offensichtlich für die kommende E3 aufspart, dürften diese Titel das Jahr 2010 für Nintendo-Freunde zu einem echten Wii-Festjahr machen.

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