Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA 40er GPUs für Laptops : Ada-Architektur sorgt für spürbaren Leistungsschub

    Von  |  | Kommentieren

    Wer gerne einen leistungsfähigen Laptop zum Zocken nutzt, der darf sich künftig über einen deutlichen Leistungsschub an der GPU-Front freuen. Anlässlich der CES in Las Vegas hat NVIDIA nun nämlich die neuen 40er-GPUs für Notebooks angekündigt.

    NVIDIA hat anlässlich der CES über 170 Laptop-Designs für Gamer angekündigt, die auf der neuen GeForce-RTX-40-Serie basieren. Diese neuen GPUs setzen auf die hocheffiziente Ada-Lovelace-Architektur, welche laut offiziellen Angaben den bislang größten Generationssprung in Sachen Leistung und Energieeffizienz auf diesen Endgeräten verkörpern soll. Die neuen GPUs kommen in der oben genannten großen Anzahl an Endgeräten quasi aller großen Hersteller daher.

    Was dürft ihr dabei konkret erwarten? Die RTX-40-Series-Laptops sollen bis zu drei Mal energieeffizienter sein als die Vorgängergeneration. Außerdem erhalten die Ada-Architektur, NVIDIA DLSS 3 und Max-Q-Technologien der fünften Generation erstmals in Laptops Einzug. Leistungstechnisch soll eine Vervierfachung im Vergleich zu bisher in AAA-Spielen wie Cyberpunk 2077 möglich sein.

    Fernab des Gamings sollen auch Kreative von der neuen Generation profitieren. Diese bekommen eine hohe Beschleunigung in exklusiven Studio-Apps wie Omniverse oder Blender geboten.

    Das neue Line-up an GPUs für Laptops umfasst GeForce-RTX-4080-, 4070-, 4060- und 4050-GPUs. Zum ersten Mal in der Geschichte von Laptops gibt es auch eine RTX-4090-GPU. Die Flaggschiff-Laptops der RTX-40-Serie mit GeForce-RTX-4080- und -4090-GPUs beginnen bei 1.999 US-Dollar und sind ab dem 8. Februar erhältlich.

    Die neuen Notebooks der RTX-4070-, 4060- und 4050-Serie sind schneller als die Flaggschiff-Modelle der vorherigen Generation. Die Preise dieser Notebooks beginnen bei 999 US-Dollar und sind ab dem 22. Februar erhältlich.

    Cyberpunk 2077 - First Look! Cyberpunk 2077 with NVIDIA DLSS 3 & Ray Tracing: Overdrive

    Cyberpunk 2077 soll noch schöner werden, verbessert durch den neuen Ray Tracing: Overdrive Modus und bis zu 4-facher Leistungssteigerung mit NVIDIA DLSS 3.

    Kommentarezum Artikel