Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : Der Mittelklassehammer? GeForce RTX 4070 vorgestellt

    Von  |  | Kommentieren

    Die Hochklasse- und Highend-Bereich deckt NVIDIA mit den Grafikkarten GeForce RTX 4080 und RTX 4090 bereits zur Genüge ab. Nun schiebt man mit der RTX 4070 auch eine Mittelklassekarte der Ada-Lovelace-Generation nach. Diese soll viele Features der großen Versionen bieten, dabei aber einen deutlich schmaleren Geldbeutel ansprechen.

    Zahlreiche Leaks gab es in den letzten Wochen, jetzt macht es NVIDIA endlich offiziell und stellt zwei neue Grafikkarten für den Mittelklasse-Bereich vor. Wenig überraschend handelt es sich dabei um die GeForce RTX 4070 und die GeForce RTX 4070 Ti.

    >> Special zu Raytracing: Der heilige Gral der Grafik? <<

    Preislich liegt die GeForce RTX 4070 in der Founder's Edition bei 659 Euro. Erhältlich ist sie ab dem morgigen 13. April 2023. Ausgestattet wurde die kleinere Version der Karte mit 12 GB GDDR6X-Videospeicher und sie zählt 5.888 CUDA-Recheneinheiten. Den Basis-Takt gibt NVIDIA mit 1,92 Ghz an, der Boost-Takt hingegen soll bei 2,48 Ghz liegen. Die Leistungsaufnahme fällt mit 200 Watt fast schon bescheiden aus.

    Die RTX 4070 Ti hingegen kostet etwa 900 Euro und ist bei diversen Herstellern bereits erhältlich. Auch sie bietet 12 GB GDDR6X-Videospeicher, trumpft bei den CUDA-Einheiten aber deutlich auf. Von diesen besitzt sie satte 7.680 Stück. Als Basis-Takt werden 2,31 Ghz genannt, im Boost steigt er auf 2,61 GHhz. Mit 285 Watt steigt die Leistung deutlich an, bleibt aber vergleichsweise noch im Rahmen.

    Natürlich bieten beide Modelle den neuesten Schnickschnack in Sachen NVIDIA-Technologien. DLSS 3 ist ebenso mit von der Partie wie NVIDIA Reflex, das performante AV1-Encoding und Raytracing.

    Ersten Tests zufolge scheint sich zumindest die RTX 4070 im guten Mittelfeld platzieren zu können, auch wenn die reine Performance teilweise sogar von der RTX 3080 geschlagen wird. Dafür macht eben die neue Generation DLSS einen deutlichen Unterschied. Speziell für WQHD-Auflösungen soll sich die Karte zudem perfekt eignen.

    Cyberpunk 2077 - First Look! Cyberpunk 2077 with NVIDIA DLSS 3 & Ray Tracing: Overdrive

    Cyberpunk 2077 soll noch schöner werden, verbessert durch den neuen Ray Tracing: Overdrive Modus und bis zu 4-facher Leistungssteigerung mit NVIDIA DLSS 3.

    Kommentarezum Artikel