Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : GeForce RTX 4070 im April?

    Von  |  | Kommentieren

    Scheint, als wäre das nächste Modell der RTX-40-Grafikkarten in Sicht. Berichte im Netz sprechen von einer GeForce RTX 4070, die im April auf den Markt kommen könnte.

    Die üblicherweise recht gut informierten Kollegen von Videocardz haben offenbar Details zu einer weiteren RTX-40-Grafikkarte von NVIDIA ausgegraben, offenbar basierend auf Embargo-Dokumenten. Demnach erwartet uns voraussichtlich im April mit der RTX 4070 der nächste Ableger der neuen Ada-Lovelace-Generation.

    Auch zu den Specs gibt es bereits unbestätigte Daten. Demnach soll die RTX 4070 über 5.888 CUDA Cores verfügen, mit einem Boost-Takt von 2.475 MHz. Deutlich weniger also als die im Januar veröffentlichte RTX 4070 Ti, die noch mit 7.680 Kernen und 2.610 MHz aufwartete. Das wäre allerdings auch zu erwarten.

    Hinsichtlich des Speichers scheint die RTX 4070 weitgehend identisch mit der 4070 Ti zu sein. Die Rede ist von 12 GB GDDR6X mit einem 192-Bit-Interface und 504 GB/s Bandbreite. Die Karte würde damit bei etwa 29 Tflops landen und sich damit auf dem Leistungsniveau der RTX 3080 bewegen, allerdings mit den Vorzügen der neuen Generation, sprich aktuellere Tensor- und RT-Kerne sowie DLSS 3 als Upscaling-Technik.

    Preislich wird gemunkelt, dass die RTX 4070 bei einem Einstiegspreis von etwa 600 US-Dollar landen könnte. Damit dürfte die Reihe aber noch nicht abgeschlossen sein, denn Meldungen über eine kommende RTX 4060 schwirren ebenfalls bereits durchs Netz. Geleakten Vorab-Benchmarks zufolge soll die Karte in etwa die Leistung einer RTX 3070 Ti auf die Waage bringen. Geht man davon aus, dass die 4070 wirklich im April kommt, dürfte die 4060 dann wohl im späten Frühjahr oder Frühsommer folgen.

    Cyberpunk 2077 - First Look! Cyberpunk 2077 with NVIDIA DLSS 3 & Ray Tracing: Overdrive

    Cyberpunk 2077 soll noch schöner werden, verbessert durch den neuen Ray Tracing: Overdrive Modus und bis zu 4-facher Leistungssteigerung mit NVIDIA DLSS 3.

    Kommentarezum Artikel