Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : Gerücht: Termin und Specs der GeForce RTX 4090

    Von  |  | Kommentieren

    Um die nächste Grafikkarten-Generation ranken sich bereits Sagen und Legenden, aber nun werden die Leaks und Gerüchte immer konkreter - dieses Mal sogar mit Release-Zeitraum und Spezifikationen.

    Während Hardware-Fans bereits auf die kommende Grafikkarten-Generation lauern, sprießen die Gerüchte rund um die neuen Grafikbretter. Derweil wird immer heftiger von einem Release der neuen NVIDIA-Grafikkarten im dritten Quartal ausgegangen, aktuelle Gerüchte engen den Zeitraum sogar auf Mitte Juli ein. Sollte dem so sein, darf man wohl davon ausgehen, dass die Modelle RTX 4070, 4080 und 4090 wieder den Anfang machen.

    Mittlerweile sichern sogar erste Spezifikationen einer möglichen RTX 4090 durch, die allerdings weiterhin mit Vorsicht zu genießen sind. Darin ist die Rede von 16.128 Shadern, 24 GB GDDR6X VRAM mit 21 Gbps, sowie einem TDP von 450W. Das wäre in der Tat recht überraschend, denn in früheren Gerüchten war von einem Stromverbrauch von 600W oder sogar mehr die Rede. Mit 450W würde sich die neue Karte auf dem Niveau einer RTX 3090 Ti bewegen.

    Die Gerüchteküche geht davon aus, dass damit die Leistung der RTX 3090 mal eben verdoppelt würde, was ein immenser Sprung wäre. Aber wie gesagt, es handelt sich derzeit nur um Gerüchte. Eins ist aber sicher: die neue Grafikkarten-Generation wird erneut spannend.

    NVIDIA - What’s the Latest? DLSS 2.3 & How It Keeps Learning

    NVIDIA hat seiner DLSS-Technologie die neue Version 2.3 verpasst und im Video erfahrt ihr, was es damit auf sich hat.

    Kommentarezum Artikel