Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA GeForce RTX 4090 : Hersteller untersucht durchgebrannte Anschlüsse

    Von  |  | Kommentieren

    Nachdem sich via Reddit zwei User über durchgebrannte Stromanschlussstecker bei ihren RTX-4090-Grafikkarten beschwerten, hat NVIDIA nun Untersuchungen eingeleitet.

    Die neue GeForce RTX 4090 sorgt nicht nur bei den Leistungswerten für Rekorde, sondern auch beim Stromverbrauch mit immerhin 450W. Um diese Leistung zu stemmen, haben die Karten neue Stromanschlüsse bekommen, die neuen 12VHPWR-Stecker, die von älteren Netzteilen via Adapter mit immerhin vier 8-Pin-Anschlüssen befeuert werden müssen.

    Dabei scheinen nun in Einzelfällen Hitzeprobleme aufgetreten zu sein. Auf Reddit beklagte sich bereits ein User, dass sein 12VHPWR-Stecker durchgeschmort ist und belegte dies zugleich mit Fotos. Daraufhin hat sich ein weiterer User mit dem gleichen Problem gemeldet.

    Zuvor war bereits berichtet worden, dass PCI-SIG, das Konsortium, das die Standards für PCI-, PCI-X- und PCI-Express-Verbindungen (die in den besagten Grafikkarten verwendet werden) festlegt, sich möglicher "Sicherheitsprobleme unter bestimmten Bedingungen" bewusst war.

    NVIDIA wurde dadurch offenbar aufgeschreckt. In einem Statement heißt es, dass man diese Fälle nun untersuche und bereits mit dem Reddit-User in Kontakt sei. Auch an den zweiten User wolle man sich wenden, um detailliertere Informationen einzuholen.

    Konkurrent AMD nutzt die Gelegenheit sogleich, um zu bestätigen, dass der neue 12VHPWR-Stecker bei den Radeon-RX6000-Grafikkarten, die Angang November vorgestellt werden sollen, nicht zum Einsatz kommt.

    NVIDIA GeForce RTX 4090 - GeForce-RTX-40-Serie-Ankündigungs-Trailer

    Wie erwartet hat NVIDIA auf der GTC die neuen Grafikkarten RTX 4080 und 4090 angekündigt.

    Kommentarezum Artikel