Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - RTX 3000er Serie : Nvidia: Ende der Lieferengpässe in Sicht?

    Von  |  | Kommentieren

    Auch Monate nach dem Release sind die RTX 3000-Grafikkarten nur schwer zu bekommen. Nvidia hat leider noch mehr schlechte Neuigkeiten für potenzielle Kunden.

    Nvidias Ampere-Modelle sind noch immer äußerst schwer zu bekommen. Wer doch das Glück hatte, eine zu ergattern, zahlte bisweilen Mondpreise für die neue Grafikkarte. Hersteller Nvidia rechnet leider nicht damit, dass sich daran bald etwas ändern wird.

    Vor über zwei Monaten hatte Nvidia die RTX 3080 veröffentlicht, auf die drei weitere Modelle (3070, 3090 & 3060Ti) folgten. Keines davon ist derzeit auf dem Markt verfügbar. In einem Interview mit den Kollegen von Toms Hardware meldete sich unlängst die Finanzchefin des Unternehmens, Colette Kress, zur Verfügbarkeit zu Wort.

    Laut Kress scheint sich die Lage zumindest ein wenig zu verbessern. Dennoch spricht die Finanzchefin davon, dass es einige Monate dauern werde, bis man die Nachfrage bedienen könne. Gegen Ende des Finanzquartals im Januar 2021 könne man neue Informationen dahingehend veröffentlichen. Indes liege die volle Konzentration darauf, den Markt mit so vielen Grafikkarten wie möglich zu versorgen.

    Kress betonte weiterhin, dass die Bestände knapp seien, weil Komplikationen mit der Bereitstellung von Grafikchips seitens Samsung aufgetreten seien. Zudem gab es logistische Probleme, bedingt durch die Corona-Pandemie. Diese wiederum bekommen derzeit auch Hersteller wie AMD oder die Konsolenhersteller Sony und Microsoft zu spüren. Es deutet also vieles darauf hin, dass auch 2021 ein Jahr voller Lieferengpässe werden könnt.

    NVIDIA GeForce RTX 30 Serie - Offizieller Launch Event

    In einem umfangreichen Livestream hat NVIDIA die neuen Grafikkarten RTX 3070, 3080  und 3090 angekündigt, die deutlich mehr Leistung als die Vorgängerreihe liefern sollen.

      

    Kommentarezum Artikel