Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : RTX 3060 angekündigt!

    Von  |  | Kommentieren

    Mit der RTX 3060 kommt nach der 3060Ti bald das Einsteigermodell von NVIDIA auf den Markt. Die neue Grafikeinheit kommt mit einigen netten Features und vor allem mit viel RAM an Bord.

    Während der gestrigen Keynote auf der Technikmesse CES 2021 hat NVIDIA mit der RTX 3060 sein neues Mittelklasse-Grafikkarten-Modell vorgestellt. Das Release ist für Ende Februar diesen Jahres geplant und soll sich vor allem an Einsteiger in das Raytracing-Segment richten.

    Mit einem Einstiegspreis von 329 US-Dollar liegt die RTX 3060 als Basismodell ein wenig unterhalb der etwas schnelleren RTX 3060Ti, die bereits im Dezember letzten Jahres auf den Markt kam. Die Grafikeinheit unterstützt ebenso wie der teurere Ti-Ableger Raytracing der zweiten Generation und ist kompatibel mit NVIDIAs DLSS. 

    Durch ihre deutlich erhöhte Raster-Performance und selbst für ein Einsteigermodell vergleichsweise hohe Raytracing-Leistung, eignet sich die 3060 besonders für Spieler, die auf ein preiswertes Upgrade von NVIDIAs10er-Reihe, beispielsweise der GTX 1060, gewartet haben. Selbst Titel wie Cyberpunk 2077 dürfte die Karte mit annähernd 60 FPS und RTX-On unterhalb von 1440p-Auflösungen schaffen. 

    Wer im Februar zuschlagen möchte, für den haben wir schon mal die Spezifikationen der RTX 3060 aufgelistet:

    • 13 Shader-TFLOPs
    • 25 TFLOP Leistung beim Berechnen von Raytracing
    • 101 Tensor-TFLOPs für NVIDIA DLSS (Deep Learning Super Sampling)
    • 192-bit Speicher-Interface
    • 12GB des schnellen GDDR6 Speichers

    Ab der RTX 3060 soll dann in Zukunft außerdem NVIDIAs Resizable-BAR verfügbar sein, eine Vollzugriff auf den RAM der Grafikkarten - vergleichbar mit dem Smart Access Modul (SAM) von AMD. Das sollte noch mal eine Extraportion Leistung aus der 30er Generation rauskitzeln.

    NVIDIA - What is NVIDIA Reflex

    NVIDIA Reflex reduziert die Systemlatenz und verbessert so die Reaktionszeit des PCs. Beim Online-Gaming kann eine niedrigere Systemlatenz die Spieler kompetitiver machen und ihnen dabei helfen, Gegner schneller zu erkennen und mit größerer Genauigkeit zu zielen.Weitere Infos im Erklär-Bär-VIdeo.

    Kommentarezum Artikel