Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - House of the Dragon : GoT-Prequel verliert seinen Co-Showrunner

    Von  |  | Kommentieren

    Mit "House of the Dragon" ist zuletzt ein Prequel zu "Game of Thrones" bei HBO extrem erfolgreich gestartet und wurde auch bereits um eine zweite Staffel verlängert. Allerdings wird das Team dann ohne seinen prominenten Co-Showrunner auskommen müssen.

    Wenngleich "House of the Dragon" auch nach Staffel 1 weitergehen wird, so wird die Serie und das dahinter stehende Team dennoch auf einen prominenten Kopf und prägenden Charakter verzichten müssen. Wie nun bekannt wurde, wird Co-Showrunner Miguel Sapochnik nämlich ausscheiden und nicht mehr länger bei der weiteren Entwicklung an Bord sein; nach Season 1 ist für ihn Schluss.

    Writer und Executive Producer Ryan Condal wird auch in Staffel 2 weiter als Showrunner fungieren; ihm wird mit Alan Taylor ein Ersatz für Sapochnik zur Seite gestellt, der zwar nicht als Showrunner auftritt, aber alle übrigen Aufgaben übernehmen soll - sprich die des Executive Producers und Directors.

    Taylor ist kein Unbekannter im Kosmos von "Game of Thrones", denn er betreute als Regisseur bereits mehrere Episoden der Originalserie, darunter beispielsweise "Beyond the Wall" oder die zwei abschließenden Folgen der ersten Staffel. In seiner Vita als Regisseur stehen außerdem andere namhafte Projekte wie "Thor: The Dark World" oder "Terminator Genisys".

    Trotz allem ist Sapochnik aber natürlich ein riesiger Verlust für "House of the Dragon". Er betreute die ersten drei Folgen der neuen Prequel-Serie maßgeblich und war auch bei den extrem gelungenen Folgen "Hardhome" und "Battle of the Bastards" in "Game of Thrones" federführend.

    Dass er aus dem Projekt ausscheidet, kommt indes nicht gänzlich überraschend. Sapochnik hat in den letzten Jahren extrem viel Zeit in "Game of Thrones" investiert und gestaltete den Entwicklungsprozess zusammen mit George R.R. Martin maßgeblich. Künftig möchte er sich offensichtlich auch wieder anderen Theman widmen.

    Kommentarezum Artikel