Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Disney+ : Streaming-Dienst künftig mit Werbung - oder teurer

    Von  |  | Kommentieren

    Die zunehmende Anzahl an Streaming-Angeboten macht vielen Marktteilnehmern einen Strich durch die eigenen Wachstumspläne. Daher sind neue Geschäftsmodelle gefragt - und oftmals umfassen diese nun doch auch Werbung. Disney+ jedenfalls wird diesen Schritt jetzt zeitnah gehen.

    Netflix spielte aufgrund stagnierender Abonnement-Zahlen mit dem Gedanken, ein womöglich etwas günstigeres, dafür aber werbefinanziertes Abo einzuführen. Während wir diesbezüglich noch auf eine offizielle Umsetzung warten, hat Konkurrent Disney+ jetzt schon Nägel mit Köpfen gemacht.

    Auf einem Meeting mit Anteilseignern bekräftigte Disney nun entsprechende Pläne für den hauseigenen Streaming-Dienst. Demnach soll künftig eine auch mit Werbung finanzierte Abo-Variante zum Preis von 7,99 Dollar monatlich in den USA verfügbar sein.

    Wer sich nun über den Preis wundert: Ja, das ist der aktuelle Monatstarif ohne Werbung! Künftig ist dieser Preis aber nur noch mit Werbung zu halten. Wer auf Werbung so gar keinen Bock hat, wird mit einerm Preissteigerung leben müssen. Hier kostet das Monats-Abo dann künftig 10,99 Dollar.

    Die werbefinanzierte Version wird den Namen Disney+ Basic, die werbefreie Variante Disney+ Premium tragen. Alle Inhalte von Disney+ sollen immerhin in beiden Varianten zugänglich bleiben. Die Umstellung soll in den Vereinigten Staaten zum 8. Dezember 2022 erfolgen, einen europäischen Termin sowie die hiesige Preisgestaltung nannte man indes noch nicht.

    Disney setzt damit künftig auf ein ähnliches Modell wie Hulu, das ebenfalls zur Disney-Gruppe gehört. Auch bei diesem Streaming-Anbieter gibt es werbefreie und werbefinanzierte Preismodelle. Hulu ist zudem ein gutes Stichwort: Auch dieser Streaming-Dienst erhöht ab dem 10. Oktober nämlich die Preise. Das Basis-Abo schlägt dann mit 7,99 statt bislang 6,99 Dollar zu Buche, die werbefreie Variante kostet 14,99 statt 12,99 Dollar.

    Bleibt eigentlich nur noch abzuwarten: Wie reagiert Netflix?

    Offtopic: Rogue One: A Star Wars Story - Der neue Trailer
    Heute wurde der neue Trailer zu Rogue One veröffentlicht. Darin bekommen wir den größten Schurken der Galaxis zu sehen.

    Kommentarezum Artikel