News - Path of Exile 2 : Unmut der Spieler nach Update entlädt sich lautstark
- PC
- PS5
- XSX
Mit dem heiß erwarteten Update Dawn of the Hunt zu Path of Exile 2 sind die Entwickler deutlich über das Ziel hinausgeschossen und die Fans sind massiv verärgert.
Der Early-Access-Launch von Path of Exile 2 war ein satter Erfolg, aber nun stürzen die Steam-Bewertungen ins Bodenlose ab - aktuell nur 39 Prozent positive Bewertungen. Was ist den da passiert?
Kurz gesagt: ein Update. Vor wenigen Tagen wurde mit Dawn of the Hunt das erste große Update zum Spiel veröffentlicht, das unter anderem mit der Huntress eine neue Klasse ins Spiel gebracht hat. Das war aber offenbar kein allzu großer Grund zur Freude, denn parallel hat Grinding Gear Games das Balancing und den Schwierigkeitsgrad komplett an die Wand gefahren.
Nicht nur, dass das Spiel streckenweise übermäßig schwer ist, GGG hat zudem den kompletten Fluss aus dem Spiel genommen, das laut den Spielern nun einfach nur noch mühsam ist. Zwar wurden bereits einige Hotfixes nachgeschoben, die miese Stimmung hat das indes nicht behoben.
In einem Interview mit einem PoE-Streamer hat sich Game Director Mark Roberts nun dazu geäußert und zugegeben, dass es einige krasse Fehler gab. Er und sein Kollege Jonathan Rogers waren sich einig, dass die Änderungen an der Gesundheit und Stärke der Spieler sowie die Verbesserung der Überlebensfähigkeit des Gegners viel zu weit gingen. "Vieles davon ist nur Early Access, also ist es erlaubt, aber wir schießen hier einfach viel aus der Hüfte", sagte Roberts.
Scheint, als scheint der gewollte Ansatz, das Spiel einerseits zugänglicher, aber gleichzeitig auch anspruchsvolller zu gestalten, aktuell noch nicht zu funktionieren. Zumindest soll aber immerhin dafür gesorgt werden, das Pacing und Balancing wieder in die Spur zu bringen. In einem langen Statement auf der offiziellen Website wurden zumindest etliche geplante Änderungen aufgelistet. Bleibt zu hoffen, dass Grinding Gear Games die Community damit wieder milder stimmen kann.

Kommentarezum Artikel