Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Perfect Dark : Release offenbar noch Jahre entfernt

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

2020 wurde die Rückkehr von Perfect Dark angekündigt, dunkel verlief aber offenbar bisher vor allem die Entwicklung. Aktuelle Berichte machen wenig Hoffnung auf einen baldigen Release.

Dass wir ein neues Perfect Dark aus den Händen von The Initiative bekommen, war eigentlich eine gute Nachricht. Aktuellen Berichten zufolge verläuft die Entwicklung aber alles andere als glatt und augenscheinlich ist die Veröffentlichung noch in weiter Ferne.

Wie die Kollegen von IGN von Quellen aus dem Entwicklerumfeld erfahren haben will, habe die Produktion seit der Ankündigung keine nennenswerten Fortschritte gemacht. Ganz im Gegenteil, die Entwicklung des Spiels wurde quasi 2022 von neuem gestartet, immerhin mit der Unreal Engine 5. Das sei geschehen, nachdem The Initiative die Zusammenarbeit mit Crystal Dynamics angekündigt hat.

Seit dem Reboot soll es deutlich besser voran gehen. Einige Quellen behaupten gar, Perfect Dark wäre mittlerweile mehr ein Crystal-Dynamics-Titel als einer von The Initiative. Welche Probleme es genau gab, ist indes nicht bekannt. Die Quellen sprechen von einer ganzen Reihe von Schwierigkeiten, sowohl bei der gemeinsamen Entwicklung als auch einer Reihe von hochkarätigen Abgängen beim federführenden Studio The Initiative.

Auch habe es keine klare Vision gegeben, wie Perfect Dark eigentlich am Ende aussehen soll, abgesehen davon, dass es ein actionreicher Spionage-Thriller werden wollte. "Es lag nicht daran, dass wir nicht wussten, was wir wollten, sondern daran, dass wir immer wieder Dinge machten, die nicht das waren, was wir wollten", sagte ein Entwickler von The Initiative. "Wir haben es immer und immer wieder von vorn gemacht." Zudem hätten sich The Initiative und Co-Entwickler Certain Affinity bereits nach Erstellung einer Konzeptversion des Spieles getrennt.

Ein früherer Mitarbeiter von Crystal Dynamics behauptet, das Spiel wäre in einem chaotischen Zustand gewesen, als das Studio in die Entwicklung mit eingestiegen ist und das umfangreiche Aspekte komplett überarbeitet werden mussten. Immerhin soll die Entwicklung nun aber Fortschritte machen. Demnach befände sich das Spiel in der Vorproduktion, aber sicherlich noch mindestens zwei bis drei Jahre von einer Veröffentlichung entfernt.

Perfect Dark - Official Announce Trailer - The Game Awards 2020

Das neue Perfect Dark spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft. Joana Darks Rückkehr wurde auf den Game Awards mit einem ersten Trailer enthüllt.

Kommentarezum Artikel