Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Keine First-Party-Titel mehr ab 2025

  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Die erfolgreiche Geschichte der PlayStation 4 geht langsam aber sicher zu Ende. Sony hat nun durchblicken lassen, bis wann man die Produktion von First-Party-Spielen für die Plattform endgültig einstellen möchte.

Innerhalb der nächsten drei Jahre kommt die Entwicklung von First-Party-Spielen für die PlayStation 4 demnach zu einem Ende. Das geht aus einer Grafik hervor, die Sony in seinem letzten Business Segment Briefing präsentiert hat.

Bis zum Jahr 2025 sollen demnach rund 50 Prozent der eigenen Titel auf der neueren PlayStation 5 zuhause sein, 30 weitere Prozent sind für den PC eingeplant und die verbliebenen 20 Prozent sollen auf Mobile-Geräten veröffentlicht werden; von der PS4 fehlt 2025 indes jede Spur.

Die Grafik zeigt dabei auch den fortschreitenden Umstieg auf die neue Generation und auch die zunehmende PC-Fokussierung Sonys deutlich auf. Noch im Fiskaljahr 2019 waren 90 Prozent der First-Party-Titel auf der PS4 zuhause, auf den PC-Sektor entfielen lediglich 10 Prozent.

Das aktuellere Fiskaljahr 2022 weist bereits einen zunehmenden PC- und Mobile-Fokus, aber auch die zunehmende Konzentration auf die PS5 sowie den schrumpfenden PS4-Bereich auf. Dieser Trend wird sich bis spätestens 2025 weiter verstärken.

Der Lebenszyklus der PS4 kommt damit langsam aber sicher zu einem Ende. Seit dem Release hat sich die Konsole über 117 Millionen Mal verkauft; bis 2021 wurden 1,5 Milliarden PS4-Titel an die Frau oder den Mann gebracht. Damit überflügelte die PS4 sogar die PS2 und wurde diesbezüglich zum Rekordhalter.

PlayStation State of Play - Oktober 2021: News Recap

In diesem Video fasst Sony für euch noch einmal die wichtigsten Ankündigungen der gestrigen State of Play zusammen.

Kommentarezum Artikel