Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Beta: Neue Systemsoftware mit 1440p und Spielelisten

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sony will der Playstation 5 mal wieder ein Update der Systemsoftware verpassen. Mit an Bord: die Unterstützung von 1440p, Spielelisten und mehr - aber vorerst nicht für alle.

Sony startet eine neue Beta-Version der PS5-Systemsoftware, die die Unterstützung von 1440p, Spielelisten und zusätzliche Updates umfasst. Der Beta-Zugriff ist zwar auf eingeladene Teilnehmer in ausgewählten Ländern (USA, Kanada, Japan, im Vereinigten Königreich, Deutschland und Frankreich) begrenzt, Ziel sei es jedoch, diese Updates noch in diesem Jahr der globalen Community zugänglich zu machen. Sobald die Version zur Verfügung steht, sollen Teilnehmer eine E-Mail-Einladung erhalten - also checkt mal eure Postfächer.

Das vielleicht wichtigste Feature der neuen Systemsoftware ist Unterstützung für 1440p-Ausgabe, die bisher nicht möglich war. Bei Spielen, die Rendering mit 1440p unterstützen, könnt ihr damit native Bildausgabe in 1440p auf einem passenden Monitor oder Display erleben. Wenn ihr ein Spiel mit einer höheren nativen Auflösung wie z. B. 4K spielt, dann könnt ihr von verbessertem Anti-Aliasing durch Supersampling auf eine Ausgabe mit 1440p profitieren.

Des weiteren werden Spielelisten eingeführt, mit denen ihr die Organisation eurer Bibliothek vereinfachen könnt. Ihr könnt bis zu 15 Spielelisten und 100 Spiele pro Spieleliste haben. Alle Spiele in der Registerkarte "Deine Sammlung" eurer Spielebibliothek können einer Spieleliste hinzugefügt werden, einschließlich Disc-, Digital- und Streaming-Titel.

Abgesehen davon bekommt ihr eine Option, 3D Audio und Stereo-Audio direkt zu vergleichen. Auch ein einfacherer Zugriff auf laufende Aktivitäten gehört zum Inhalt, ebenso wie die Bildschirmfreigabe von Partymitgliedern, um deren Gameplay anzuschauen. Hinzu kommen noch weitere Social-Features.

Wie lange die Betaphase dauert und wann die neue Software final veröffentlicht wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

PlayStation 5 - Variable Refresh Rate Trailer

Das Video bringt euch das VRR-Feature der PlayStation 5 näher.

Kommentarezum Artikel