Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : PS3-Titel im PS Store: Erweiterte Abwärtskompatibilität im Anflug?

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Können auf der PlayStation 5 bald weitere frühere Klassiker beispielsweise aus der PS3-Ära gezockt werden? Einträge im PlayStation Store heizen die Gerüchteküche diesbezüglich derzeit an.

Die Xbox wies über die Generation hinweg stets eine bessere Abwärtskompatibilität auf, als die PlayStation-Konkurrenz. Die PS5 kann immerhin PS4-Titel abspielen, die früheren Generationen sind aber auf Seiten der Hardware außen vor. Derzeit wird aber eifrig spekuliert, dass sich das ändern könnte.

Zwar ist eine native Lauffähigkeit von PS3-Titeln oder noch früheren Spielen aufgrund der unterschiedlichen Architektur nicht denkbar, Sony werkelt dem Vernehmen nach aber an einem Konkurrenten zum Xbox Game Pass - und der könnte mehr frühere Titel mit sich bringen. Vor einiger Zeit war erstmals über das intern wohl "Spartacus" betitelte Projekt berichtet worden, und jetzt gibt es neue Schlagzeilen.

Im PlayStation Store sind auf der PS5 neuerdings einige PS3-Titel zu finden, darunter Dead or Alive 5, Bejeweled 3 und Prince of Persia: The Two Thrones HD. Das ist insoweit nichts Ungewöhnliches, als dass der PS Store über alle PlayStation-Konsolen als genereller Marktplatz genutzt wird, auf der PS5 werden allerdings im Regelfall von imkompatiblen, früheren Titeln keine Preis angezeigt. In den genannten Fällen sind aber auch Preise auf der aktuellen Hardware beigefügt, was die Spekulationen um einen nahenden Spartacus-Start inklusive erweiterter Abwärtskompatibilität - dann wohl via Cloud - anheizt.

Sony selbst hat sich zum Projekt "Spartacus" und einem möglichen erweiterten Abwärtskompatibilitäts-Feature noch nicht weiter geäußert, so dass die Gerüchte für den Augenblick als das einzuordnen sind, was sie sind: Gerüchte.

Dazu passt, dass es sich bei der Preisanzeige womöglich auch nur um einen Bug handeln könnte, wie ein anderer Twitter-Nutzer feststellt. Dieser sei in dieser Form auch schon in der Vergangenheit aufgetreten. Über die weiteren Entwicklungen halten wir euch auf dem Laufenden.

Kommentarezum Artikel