Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony PlayStation : So plant Sony mit neuen First-Party-Spielen auf dem PC

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sony hat in den letzten Monaten die eigenen PC-Bemühungen ja deutlich intensiviert und zahlreiche PlayStation-exklusive Titel auch für diese Plattform veröffentlicht oder angekündigt. Doch wie geht es diesbezüglich mit zukünftigen First-Party-Spielen eigentlich weiter? Auf diese Frage gibt es nun eine Antwort.

Demnach will Sony erwartungsgemäß auch die künftigen First-Party-Spiele auch auf den PC bringen, doch PC-Spieler werden PS5-Blockbuster weiterhin nicht zeitgleich mit dem PS5-Release an die Hand bekommen. Demnach werden die großen hauseigenen Spiele von Sony "mindestens ein Jahr" exklusiv auf der PlayStation bleiben, bevor diese den Weg auf den PC finden können.

Das jedenfalls hat nun Hermen Hulst, der Chef der PlayStation Studios, zur Thematik zum Besten gegeben. Eine Ausnahme von dieser Regel soll es aber trotzdem geben: Live-Service-Spiele können auch früher als ein Jahr nach dem ursprünglichen PlayStation-Release auch auf dem PC aufschlagen.

Zuletzt hatte Sony mehrere First-Party-Titel auf dem PC veröffentlicht, darunter Days Gone, God of War oder Marvel's Spider-Man Remastered. In der PC-Pipeline befinden sich zudem weitere bisherige PlayStation-Exklusivtitel wie Sackboy: A Big Adventure, Spider-Man: Miles Morales oder Uncharted: The Legacy of Thieves Collection.

Hulst ergänzte dazu, dass es für die Sony-Studios "großartig" gewesen sei, ihre Spiele auch auf dem PC veröffentlicht zu sehen, da dadurch zusätzliche Spielerschichten angesprochen werden konnten. Generell ist Sony auch zufrieden damit, wie die Spiele auf dem PC bislang performt haben. Trotzdem wird man bis auf Weiteres keinen Ansatz wie Microsoft verfolgen, Spiele gleichzeitig auf Xbox und PC zu veröffentlichen - Ausnahme eben: Live-Service-Spiele.

Auch den Grund für diese Ausnahme liefert Hulst gleich mit: Live-Service-Titel leben im Wesentlichen von einer starken Community vom ersten Moment an. Deshalb könnten solche Spiele sogar am gleichen Tag für PC und PS5 erscheinen. Sony sagte früher in diesem Jahr, gegenwärtig an 10 solchen Live-Service-Spielen zu arbeiten, die bis 2026 veröffentlicht werden sollen.

God of War Ragnarök - Trailer zum limitierten Ragnarök-DualSense-Controller

Sony hat eine limitierte Sonderauflage des DualSense-Controllers im Design von God of War Ragnarök angekündigt.

Kommentarezum Artikel