Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Software-Update bringt heiß erwartetes Feature

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Morgen ist mal wieder Update-Tag im Hause Sony. Die PlayStation 5 ist an der Reihe und bekommt nun endlich ein Feature, auf das wir sehr lange warten mussten.

Bei dem Update handelt es sich erst um das zweite große Systemsoftware-Update der neuen Konsole, aber das hat es in sich. Ab morgen könnt ihr nämlich endlich euren Speicherplatz mit M.2-SSDs erweitern - vorbei die Zeiten von dauerndem Platzmangel bei der eng bemessenen Kapazität der internen SSD.

Zu beachten ist allerdings, dass die High-Speed-SSDs bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen, um von der Konsole ordnungsgemäß genutzt werden zu können. Sowohl bei der Einbaugröße als auch Lesegeschwindigkeit und Kühlung gibt es bestimmte Vorgaben. So muss es sich um PCI-Express Gen4x4 unterstützte M.2 NVMe SSDs handeln, die mindestens 5.500 MB/s Lesegeschwindigkeit stemmen und einem der Formate (2230, 2242, 2260, 2280, 22110) entsprechen. Zudem ist eine Kühlung zwingend erforderlich.

Die genauen Vorgaben könnt ihr auf der offiziellen PlayStation-Website nachlesen, damit es am Ende keine Probleme gibt. Sony weist ausdrücklich darauf hin, dass es keine Garantie gibt, dass alle M.2 SSD-Laufwerke, die den beschriebenen Spezifikationen entsprechen, mit euren Konsolen funktionieren, und übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Verwendung der Produkte von Drittanbietern.

Abgesehen davon gibt es im Update PS5-UX-Verbesserungen durch neue Anpassungsmöglichkeiten der Bedienoberfläche sowie Anpassungsoptionen für Gaming und soziale Erlebnisse, 3D-Audio-Unterstützung für integrierte TV-Lautsprecher sowie Verbesserungen der Apps PS Remote Play und PlayStation App. Weitere Details zum Update findet ihr im PlayStation-Blog.

PlayStation 5 - September System Software Updates - neue PS5, PS4 und Mobile App Features

Zum morgen erscheinenden Systemsoftware-Update, das unter anderem endlich die Nutzung von M.2-SSDs ermöglicht, gibt es einen Erklärbär-Trailer.

Kommentarezum Artikel