Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Wird die Konsole teurer? Kein Kommentar von Sony!

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Seit ihrem Erscheinen ist die PlayStation 5 eigentlich immer Mangelware: Wer eine Konsole haben möchte, braucht etwas Glück oder zumindest viel Geduld. Kommt erschwerend nun hinzu, dass die Konsole künftig womöglich nur noch teurer angeboten wird?

Sony hat gegenwärtig aktuelle Geschäftszahlen vorgelegt und dabei auch das schwierige Marktumfeld thematisiert. Schließlich ist die PlayStation 5 nicht zuletzt aufgrund des Chipmangels und wegen Lieferschwierigkeiten nur in begrenzten Stückzahlen produzierbar. Die Inflation und die das Chipangebot übersteigende Nachfrage sorgen für allerhand ökonomischer Herausforderungen. Wird deshalb die PlayStation 5 womöglich teurer?

Der Chipmangel im Semiconductor-Bereich hatte zuletzt bereits eine Rolle gespielt, als Sony in Japan die Preise für eine Vielzahl von Produkten nach oben anpassen musste. Unter anderem sind bestimmte Kameras, Blu-ray-Player, Kopfhörer und mehr teurer geworden, auch weil die Kosten sonstiger Rohmaterialien, der Herstellung und der Distribution zwischenzeitlich spürbar angestiegen waren und eine Neukalkulation der Verkaufspreise erforderlich machten.

Könnte die PlayStation 5 ein ähnliches Schicksal ereilen? Sony wurde das im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen spezifisch gefragt - und Chief Financial Officer Hiroki Totoki verweigerte gewissermaßen eine konkrete Antwort. Seitens des CFO hieß es nur: "Hinsichtlich einer potentiellen Preiserhöhung der PlayStation 5 kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts Spezifisches sagen; es gibt nichts was ich über Preise mitteilen könnte."

Wenngleich das nicht gleichbedeutend mit einer nahenden Preisanpassung sein muss: Ein Dementi klingt sicherlich auch anders - und so schwebt über potentiellen PS5-Käufern gewissermaßen ein Damoklesschwert, dass sie auch noch tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn sie denn mal das Glück haben seine Konsole ergattern zu können.

Eine offizielle Ankündigung einer Preiserhöhung gibt es aber eben auch noch nicht, in Anbetracht der bereits erfolgten Preisanpassungen in Japan halten wir euch über das Thema aber natürlich auf dem Laufenden!

Backbone One – PlayStation - Introducing the Backbone One – PlayStation Edition

Inspiriert vom Aussehen und der Haptik des kabellosen PS DualSense-Controllers, bietet der Backbone One - PlayStation Edition den Nutzern eine taktile Steuerung, um ihr Spielerlebnis auf dem iPhone zu verbessern.

Kommentarezum Artikel