Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation VR 2 : Bericht: Neues VR-Headset doch direkt zur PS5?

  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Virtual Reality bleibt in der Gaming-Branche ein allgegenwärtiges Thema, wenngleich der vollständige Durchbruch noch nicht geglückt ist. Am erfolgreichsten ist noch Sony mit PlayStation VR unterwegs, auf das man auch künftig aufbauen will. Kommt PSVR 2 nun doch womöglich schon direkt mit der PlayStation 5?

Dass Sony an einem Nachfolger zum VR-Headset PlayStation VR werkelt, gilt längst als beschlossene Sache. Immer wieder gab es auch hierzu in der Vergangenheit Gerüchte, doch auch weil die offizielle Ankündigung noch aussteht, herrscht noch reichlich Unklarheit, wann die neue Hardware veröffentlicht werden soll. Im Mai letzten Jahres hatte Sony selbst in Person von Global Head of R&D Dominic Mallinson durchblicken lassen, dass PSVR 2 wohl eher nicht zeitgleich mit der PS5 veröffentlicht wird. Haben sich diese Pläne zwischenzeitlich geändert?

Diese Vermutung legt nun zumindest ein neuer Bericht von wccftech unter Bezugnahme auf einen aktuellen Geschäftsbericht eines renommierten VR-Publishers nahe. Die Rede ist in diesem Fall von Immersive VR Education Ltd, das in der Vergangenheit unter anderem für Apollo 11 VR und Titanic VR verantwortlich zeichnete. Anlässlich eines Berichts zum Ende des Geschäftsjahres 2019 führte dieser Publisher nun aus:

"2020 wird die Veröffentlichung der PlayStation 5 und einer neuen Version des PlayStation-VR-Headsets (PSVR) durch Sony mit sich bringen, wodurch die Nutzerbasis im High-End-VR-Bereich weiter ausgebaut wird. Unsere Unternehmensgruppe beabsichtigt, dieses neue Gerät zu unterstützen."

Bleibt die Frage: Weiß Immersive VR Education Ltd mehr über die Pläne von Sony? Ungewöhnlich wäre das jedenfalls nicht, schließlich beziehen Hardware-Hersteller immer auch Third-Party-Entwickler und Publisher ein, um ausreichend neue Inhalte auf ihren neuen Produkten sicherstellen zu können.

Womöglich herrscht schon im Februar mehr Klarheit, sollte Sony wirklich ein PS5-Reveal-Event abhalten, auf dem dann auch PSVR 2 gezeigt werden könnte. Der im Vorjahr zitierte Mallinson hatte auch einst angedeutet, dass sich mehrere Modelle des neuen VR-Headsets in Arbeit befinden könnten. Wir halten euch über dieses Thema natürlich ebenfalls auf dem Laufenden!

PlayStation VR - What's Next Trailer
Per Video stellte Sony die neuen Titel für das VR-Headset PlayStation VR in nächster Zeit vor.

Kommentarezum Artikel