Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation VR 2 : Bestätigt: Neues VR-Headset nicht abwärtskompatibel

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Anfang 2023 soll das neue Virtual-Reality-Headset PlayStation VR 2 für die PS5 verfügbar werden, doch wer von der vorherigen Generation kommt, der wird enttäuscht sein. Das neue Modell wird nämlich nicht abwärtskompatibel sein.

Wer sich schon auf dem ersten PlayStation VR mit allerhand Spielefutter eingedeckt hat, der hat vielleicht damit geliebäugelt, das alles auch auf dem neuen PlayStation VR 2 auf der PS4 genießen zu können. Jetzt steht aber fest: Das wird leider nicht möglich sein!

Sony hat nun nämlich bestätigt, dass das neue PSVR 2 zum Launch Anfang 2023 nicht abwärtskompatibel sein wird. Virtual-Reality-Inhalte der früheren Generation können demnach nicht auf dem Gerät abgespielt werden.

Die entsprechende Bestätigung kam nun im Rahmen des aktuellen PlayStation Podcast, in dem sich Nideaki Nishino, der Senior VP of Platform Experience bei Sony, zur Thematik geäußert hat. Als Begründung führte er dort an, dass das PSVR 2 als "echte Next-Generation-Virtual-Reality-Erfahrung designt" sei und daher über deutlich fortschrittlichere Features gegenüber der vorherigen PSVR-Generation verfüge. Aus diesem Grund würden Spieleentwicklungen für PlayStation VR auch einen "anderen Ansatz" erforderlich machen und frühere Titel können nicht ohne Weiteres portiert und auf PSVR 2 wiedergegeben werden.

In Zeiten, in denen vor allen Dingen die Xbox die Abwärtskompatibilität zu einem wichtigen Feature gemacht hat und Sony auf der PS5 zu vergleichbaren Ansätzen fast schon drängte, sind das sicherlich enttäuschende Nachrichten. Zu den gemeinten fortschrittlicheren Features von PSVR 2 dürften sicherlich die 4K-HDR-Grafik, neue Controller, bis zu 120 fps und die dualen 2000x2040 OLED-Displays ebenso zählen, wie das 110 Grad umfassende Sichtfeld, die Fresnel-Linse und mehr.

PlayStation VR - What's Next Trailer
Per Video stellte Sony die neuen Titel für das VR-Headset PlayStation VR in nächster Zeit vor.

Kommentarezum Artikel