Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation VR 2 : Neues Headset mit 4K und spannenden Features! (Leak)

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Ein Leak verspricht spannende neue Features für das kommende PlayStation-VR-Modell der PS5. Unter anderem steht 4K-Auflösung im Raum.

Sony hat Virtual Reality noch nicht aufgegeben und unlängst ein Nachfolgemodell der PlayStation VR angekündigt. Bislang schwieg sich das Unternehmen allerdings über Details des bislang als PSVR 2 bezeichneten Geräts aus. Nicht einmal ein Launch-Zeitraum, abgesehen von der Eingrenzung "nach 2021", ist bisher bekannt. Lediglich die futuristischen Controller kennen wir bereits. Nun sollen aber die ersten technischen Spezifikationen durchgesickert sein und die lassen das neue PlayStation VR sehr interessant erscheinen. Die Website Upload VR beruft sich dabei auf mehrere Quellen, wonach Sony Details mit Geschäftspartnern geteilt haben soll.

>> Top 10: Die ulkigsten Rüstungen: Jacke wie Hose <<

Demnach wird das Headset angeblich 4K-Auflösung dartellen können, also 2.000x2.040 Pixel pro Auge. Damit läge PSVR 2 nur knapp unter der Konkurrenz. Aber nicht nur das. Zusätzlich soll das Gerät mit Eye-Tracking ausgestatt sein. Das Headset erkennt also, welchen Bildbereich ihr betrachtet. Dies könnte beispielsweise für Zielmechaniken verwendet werden. Sogenanntes Foveated Rendering soll das Bild schärfer dargestellt werden, während weniger Rechen-Ressourcen nötig sind. Wie der DualSense-Controller soll auch das VR-Headset mit Vibrationsmotoren ausgestattet sein, das feines haptisches Feedback erlaubt.

Bis zu einer offiziellen Bestätigung seitens Sony handelt es sich bei solchen Leaks, ganz gleich, wie seriös sie wirken mögen, um Gerüchte.

PlayStation 5 - Play like never before - Trailer

Die PS5 geht zwar ohnehin weg wie warme Semmeln uns ist kaum mal verfügbar, das hindert Sony aber nicht daran, mit einem neuen Trailer die Werbetrommel zu rühren, der die Vorzüge und Features der Konsole ins Rampenlicht stellt.

Kommentarezum Artikel