Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Pokémon Karmesin / Purpur : Offizielle Zahlen: Nintendo bestätigt Rekordstart

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Großbritannien bestätigt seine Stellung als zuverlässiger erster Indikator in Sachen Verkaufszahlen neuer Spieler. Nachdem dort Pokémon Karmesin / Purpur bereits einen hervorragenden Start hingelegt hat, hat Nintendo jetzt offizielle Zahlen vorgelegt. Das Spiel avancierte demnach zum Rekordtitel.

Während God of War: Ragnarök zuletzt zum erfolgreichsten First-Party-Launch für Sony PlayStation aller Zeiten avancierte, ist Pokémon Karmesin / Purpur nun offiziell das Gegenstück für Nintendo. Die Japaner haben jetzt nämlich bestätigt, dass das neueste Pokémon-Hauptspiel für die Switch das "höchste globale Verkaufslevel" jemals innerhalb der ersten drei Verkaufstage eines neuen Spiels erreicht hat - und zwar innerhalb aller Konsolenzyklen des Unternehmens.

Somit hat Pokémon Karmesin / Purpur sämtliche Wii-, N64-, GameCube- oder Wii-U-Titel innerhalb des genannten Verkaufsfensters hinter sich gelassen, indem man mehr als 10 Millionen Exemplare die Frau respektive den Mann bringen konnte. Der Titel war erst am 18. November veröffentlicht worden.

Für Nintendo ist das neue Spiel ein absoluter Erfolg und Kassenschlager; laut den Erhebungen in Großbritannien ist der Titel zudem ein System-Seller, denn auch die Switch-Verkaufszahlen sind dort deutlich in die Höhe geschossen und sorgten zuletzt für den Jahresbestwert. Dennoch ist bekanntermaßen längst nicht alles Gold was glänzt, denn Pokémon Karmesin / Purpur muss auch viel Kritik einstecken.

Etliche Spieler haben zwischenzeitlich Rückerstattungen eingefordert, weil das neue Spiel mit etlichen Problemen zu kämpfen hat. So gibt es Performance-Einbrücke und Grafikfehler zu beklagen. Es bleibt zu hoffen, dass die Entwickler hier zügig und spürbar nachbessern.

Ansonsten dürfte es für die Japaner wenig zu meckern geben. Die über 10 Millionen Exemplare sind extrem bemerkenswert, auch wenn man den Start mit den früherer Titel der Erfolgsreihe vergleich. Den bislang größten Launch legte insoweit Pokémon Schwert / Schild in 2019 hin; der Titel der achten Spielgeneration wanderte über das Launch-Wochenende hinweg über nun vergleichsweise mickrig erscheinende 6 Millionen Mal über die Ladentheke.

Pokémon Karmesin / Purpur - Launch-Trailer zur Veröffentlichung

Das neue Pokémon Karmesin / Purpur ist endlich für die Nintendo Switch erhältlich.

Kommentarezum Artikel