Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Portal : Klassiker bekommt sehenswertes RTX-Update

  • PC
  • X360
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Fast wäre es ein wenig untergegangen bei der Ankündigung der neuen RTX-Grafikkarten von NVIDIA, aber es gab noch eine weitere gute Nachricht: der Klassiker Portal erstrahlt im November in neuem Gewand.

Die gestrige Ankündigung der neuen RTX-Grafikkarten ließ das Herz höher schlagen, denn die neuen Brummer von NVIDIA bringen noch mehr Leistung, vor allem beim Raytracing, und parallel wird auch DLSS auf eine neue Stufe gebracht.

In dem Zusammenhang gab es aber noch eine weitere spannende Ankündigung. Der Steam-Klassiker Portal bekommt im November zu einem noch nicht genau benannten Termin ein Update - kostenlos für alle Besitzer des legendären Spiels.

Das Update nennt sich Portal with RTX und macht seinem Namen alle Ehre, das komplette Spiel wird nämlich visuell überarbeitet und mit aktuellen Raytracing-Effekten versehen. Das Spiel wird Raytracing für jedes Licht und die Schatten, die es wirft, sowie für indirekte Beleuchtung und globale Beleuchtung, Lichtstreuung durch volumetrische Effekte wie Nebel und Rauch und Reflexionen auf der Grundlage von Materialien wie Metalloberflächen verwenden.

Dabei handelt es sich im Grunde nicht um einen eigenen Release, sondern einen Mod, den NVIDIAs Lightspeed Studios mit einem neuen Tool produziert haben, nämlich RTX Remix. Das ebenfalls gestern angekündigte Tool wird als Modding-Plattform beschrieben, die Raytracing mit nur wenigen Klicks hinzufügen kann und Moddern die Möglichkeit gibt, anspruchsvolle Remaster zu erstellen, selbst für Spiele, die bisher nicht modifizierbar waren.

Portal - Portal with RTX | World Premiere

Das von Kritikern hochgelobte und preisgekrönte Portal erscheint als Remaster mit Raytracing und der KI-beschleunigten Leistung von NVIDIA DLSS 3.

Kommentarezum Artikel