Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Redfall : Entwickler Arkane werkelt schon am nächsten Titel

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Redfall war einer der ersten großen Hoffnungsträger im Xbox-Jahr 2023 - und versagte. Entwickler Arkane richtet indes die Blicke offenbar schon wieder in die Zukunft, denn das nächste neue Projekt ist schon in Arbeit.

Der Vampir-Shooter Redfall von Arkane Studios und Bethesda war als einer der ersten großen Exklusivtitel für die Xbox im Jahr 2023 gehypt worden, doch versagte mehr oder weniger auf ganzer Linie. Der Start verkam zu einem Fiasko mit vielen Enttäuschungen, weshalb der Titel zu einem der am schlechtesten bewerteten AAA-Titel auf Steam überhaupt zählt.

Nun haben auch andere große Titel zum Start enttäuscht, die zuständigen Entwicklerstudios haben den Glauben an ihr Spiel aber nicht verloren und kontinuierlich an Verbesserungen gewerkelte, um die ursprünglichen Erwartungen der Spieler doch noch zu erfüllen. No Man's Sky ist so ein Beispiel, das vom anfänglichen Flop zu einem langjährigen Dauerbrenner wurde, der mittlerweile auch längst zu überzeugen weiß. Wer in Bezug auf Redfall ähnliche Hoffnungen hegte, der bekommt nun aber vielleicht einen kleinen Dämpfer: Die Arkane Studios richten ihre Blicke nämlich schon auf ihr nächstes Spiel.

Nachdem selbst Xbox-Chef Phil Spencer seine Enttäuschung über den Zustand von Redfall zum Release zum Ausdruck brachte und sich dafür entschuldigte, die Erwartungen der Fans nicht erfüllt zu haben, scheint es vielleicht nicht die oberste Priorität bei den Arkane Studios zu sein, hier spürbar nachzubessern. Zwar werden wohl nicht alle Mitarbeiter von Redfall abgezogen, andere hingegen dürften sich aber schon dem nun quasi bestätigten neuen AAA-Projekt widmen.

Dass ein solches schon in Arbeit ist, das legen nu neue Stellenausschreibungen des Studios nahe - und die Community spekuliert deshalb schon, dass man dort wohl nicht mehr zuviel Herzblut in Redfall stecken wird. Dass das neue AAA-Projekt des Teams jedenfalls schon aktiv in Arbeit ist, legt die Formulierung nahe, dass ein geeigneter Mitarbeiter für den ausgeschriebenen Job "sobald wie möglich" anfangen soll. Worum es sich bei diesem neuen Spiel handelt, ist aber noch nicht klar, wenngleich einige Fans hoffen, dass vielleicht ein Deathloop-Sequel auf der Tagesordnung stehen könnte.

Wir halten euch diesbezüglich und natürlich auch zum weiteren Werdegang von Redfall auf dem Laufenden! Wie es um den Vampir-Shooter zum Start bestellt ist, könnt ihr in unserem aktuellen Redfall Review nachlesen.

Das war eher nix - blutleer statt bissig - Video-Review zu Redfall

Redfall hat schon einige Stolpersteine hinter sich, begonnen mit der fälschlichen Annahme, es handle sich um "Left 4 Dead mit Vampiren". Zahlreiche Verschiebungen stimmten ebenfalls nicht positiv, genau so wie die Ankündigung, dass der 60-fps-Modus auf der Xbox Series X erst nach dem Release via Patch geliefert wird. Nun ist das Spiel endlich da und trotz aller Probleme im Vorfeld waren wir gespannt, ob Arkane Austin an alte Geniestreiche wie Dishonored oder Prey anknüpfen kann. Spoiler: Nein! Ganz und gar nicht.

Kommentarezum Artikel