Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Redfall : Guter Xbox-Start trotz aller Kritik

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Redfall musste zum Launch so einiges an Prügel einstecken. Die Kritiken waren unterm Strich verheerend und auch die Spieler machen keinen wirklich glücklichen Eindruck. Dennoch scheint das Spiel einen recht guten Start auf der Xbox erwischt zu haben.

Dass Redfall alles in allem eine Enttäuschung ist und weit unter den Erwartungen für einen Arkane-Titel blieb, darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. Die Reviews sind durch die Bank ziemlich niederschmetternd und auch die User sind nicht glücklich.

Der Game Pass scheint das Spiel aber zumindest auf der Xbox doch noch zu retten. Während sich die Spielerzahlen auf dem PC, zumindest bei Steam, seit dem Launch im freien Fall befinden, hat Redfall auf der Xbox offenbar einen überraschend guten Start hingelegt.

Laut einem Bericht von True Achievement ist Redfall tatsächlich nach Atomic Heart der zweitgrößte Launch des Jahres von einem Xbox-Spiel und ist offenbar in 13 Prozent der Xbox-Accounts aufgetaucht. Für die Woche vom 7. Mai soll es in Bezug auf die gespielte Zeit immerhin Platz 3 nach Fortnite und Call of Duty: Modern Warfare 2 einnehmen.

Das dürfte natürlich viel damit zu tun haben, dass Redfall auf der Xbox im Game Pass kostenlos spielbar ist und nicht wenige Abonnenten werden das ausgenutzt haben, um dem Spiel zumindest einen Blick zu gönnen.

Auf dem PC sieht es hingegen deutlich schlimmer aus, zumindest was Steam betrifft. Zum Launch verzeichnete das Spiel lediglich etwas über 6.000 gleichzeitige Spieler, seitdem befinden sich die Zahlen in freiem Fall und erreichen mittlerweile nicht mal mehr die 1.000-Spieler-Grenze. Nur knapp 29 Prozent der User-Bewertungen sind positiv - bemängelt werden Technik, Gameplay, Story ... eigentlich im Grunde fast alles.

Nachvollziehbar, auch bei in unserem Test zu Redfall kam das Spiel nicht sonderlich gut davon. Trotz ordentlichen Gunplays und eines gewissen Unterhaltungswerts wirkt das Spiel unfertig, schlecht balanciert und für einen Arkane-Titel auch inhaltlich nicht überzeugend. Selbst Xbox-Chef Phil Spencer zeigte sich enttäuscht vom Launch des Spieles und äußerte sein Bedauern, dass Xbox nicht eher in die Entwicklung eingreifen konnte, um das Spiel zumindest technisch in die richtige Bahn zu lenken.

Das war eher nix - blutleer statt bissig - Video-Review zu Redfall

Redfall hat schon einige Stolpersteine hinter sich, begonnen mit der fälschlichen Annahme, es handle sich um "Left 4 Dead mit Vampiren". Zahlreiche Verschiebungen stimmten ebenfalls nicht positiv, genau so wie die Ankündigung, dass der 60-fps-Modus auf der Xbox Series X erst nach dem Release via Patch geliefert wird. Nun ist das Spiel endlich da und trotz aller Probleme im Vorfeld waren wir gespannt, ob Arkane Austin an alte Geniestreiche wie Dishonored oder Prey anknüpfen kann. Spoiler: Nein! Ganz und gar nicht.

Kommentarezum Artikel