Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Resident Evil 2 + 3 Remake : Capcom entfernt heimlich den Raytracing-Support

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Was ist da denn los? Capcom hat über Nacht ein frisches Update für die Remakes von Resident Evil 2 und 3 auf Steam veröffentlicht und zum Unmut vieler PC-Gamer offenbar den Raytracing-Support unangekündigt gestrichen. Das sorgt für reichlich Unzufriedenheit in der Community.

Wer einen leistungsstarken Rechner besitzt und die Remakes von Resident Evil 2 und 3 auf seinem PC in der bestmöglichen grafischen Pracht genießen möchte, für den gibt es derzeit scheinbar ein ziemlich böses Erwachen. Eigentlich setzten beide Horror-Neuauflagen auch auf die moderne Raytracing-Technik, doch diese wurde nun in einem neuen Update scheinbar gestrichen.

Heimlich, still und leise hat Capcom via Steam neue Updates für die beiden Horror-Titel ausgerollt und dabei ohne Vorankündigung den eigentlich schon bestehenden Raytracing-Support gestrichen. Dementsprechend enttäuscht und wütend sind zahlreiche PC-Gamer, die sich unter anderem bei Reddit entsprechend äußern. Dort sagen einige Spieler auch, dass gar die HDR-Option nicht mehr funktioniert.

Einen Grund für diesen Schritt hat Capcom bislang nicht kommuniziert, so dass nicht auszuschließen ist, dass es sich dabei schlicht auch um einen Fehler handeln könnte; jedenfalls ist kein wirklicher Grund ersichtlich, warum man ein modernes Features absichtlich nachträglich entfernen sollte. Gamer spekulieren auch, dass der Titel versehentlich auf DirectX 11 zurückgestellt worden sein könnte - und diese Version unterstützt keine Features wie 3D-Audio und Raytracing.

So oder so: Dass Raytracing aktuell in den beiden Titeln weg ist, wurde durch Screenshots auf Reddit belegt - und das ist für den Augenblick kein glücklicher Umstand. Bleibt zu hoffen, dass Capcom hier wieder nachbessert und Abhilfe schafft - oder aber zumindest erklärt, was hinter der Streichung von Raytracing konkret steckt. Wir halten euch auch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden!

Resident Evil 2, 3 und 7 - Next-Gen Launch Trailer

Drei Resident-Evil-Titel haben von Capcom Upgrades für die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S erhalten.

Kommentarezum Artikel

RESIDENT EVIL HD Remaster
Gamesplanet.comRESIDENT EVIL HD Remaster3,89€ (-80%)PC / Steam KeyJetzt kaufen