News - Resident Evil 2 + 3 Remake : Capcom entfernt heimlich den Raytracing-Support
- PC
- PS4
- One
- NSw
Was ist da denn los? Capcom hat über Nacht ein frisches Update für die Remakes von Resident Evil 2 und 3 auf Steam veröffentlicht und zum Unmut vieler PC-Gamer offenbar den Raytracing-Support unangekündigt gestrichen. Das sorgt für reichlich Unzufriedenheit in der Community.
Wer einen leistungsstarken Rechner besitzt und die Remakes von Resident Evil 2 und 3 auf seinem PC in der bestmöglichen grafischen Pracht genießen möchte, für den gibt es derzeit scheinbar ein ziemlich böses Erwachen. Eigentlich setzten beide Horror-Neuauflagen auch auf die moderne Raytracing-Technik, doch diese wurde nun in einem neuen Update scheinbar gestrichen.
Heimlich, still und leise hat Capcom via Steam neue Updates für die beiden Horror-Titel ausgerollt und dabei ohne Vorankündigung den eigentlich schon bestehenden Raytracing-Support gestrichen. Dementsprechend enttäuscht und wütend sind zahlreiche PC-Gamer, die sich unter anderem bei Reddit entsprechend äußern. Dort sagen einige Spieler auch, dass gar die HDR-Option nicht mehr funktioniert.
Einen Grund für diesen Schritt hat Capcom bislang nicht kommuniziert, so dass nicht auszuschließen ist, dass es sich dabei schlicht auch um einen Fehler handeln könnte; jedenfalls ist kein wirklicher Grund ersichtlich, warum man ein modernes Features absichtlich nachträglich entfernen sollte. Gamer spekulieren auch, dass der Titel versehentlich auf DirectX 11 zurückgestellt worden sein könnte - und diese Version unterstützt keine Features wie 3D-Audio und Raytracing.
So oder so: Dass Raytracing aktuell in den beiden Titeln weg ist, wurde durch Screenshots auf Reddit belegt - und das ist für den Augenblick kein glücklicher Umstand. Bleibt zu hoffen, dass Capcom hier wieder nachbessert und Abhilfe schafft - oder aber zumindest erklärt, was hinter der Streichung von Raytracing konkret steckt. Wir halten euch auch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden!
Kommentarezum Artikel