Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Resident Evil 4 Remake : Neustart des Projekts samt satter Verschiebung?

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Nach den Erfolgen der Remakes früherer Resident-Evil-Titel soll nun auch Resident Evil 4 Remake auf dem Plan stehen. Dabei läuft aber bei weitem nicht alles wie gewünscht, weshalb die beabsichtigte Veröffenlichung dank einer Neuausrichtung wohl deutlich länger auf sich warten lässt.

Capcoms Resident Evil 4 Remake wird wohl deutlich länger brauchen, bis wir es tatsächlich in Händen halten dürfen. Das zumindest legt jetzt ein neuer Bericht der Kollegen von VGC nahe.

Nachdem sowohl Resident Evil 2 Remake als auch Resident Evil 3 Remake kommerziell ein Erfolg waren, machte sich Capcom direkt an die nächste Neuauflage. Für diese sollte maßgeblich wieder das Entwicklerstudio M-Two verantwortlich sein, welches diese Rolle auch schon beim Resident Evil 3 Remake ausfüllte.

Laut dem Bericht ist M-Two nun aber nicht mehr länger beteiligt - zumindest nicht mehr federführend. Grund seien Unstimmigkeiten zwischen Capcom und M-Two gewesen, weshalb die Rolle von M-Two in Bezug auf das Resident Evil 4 Remake "signifikant reduziert" worden sei. Stattdessen übernimmt nun Capcoms Division 1 die federführende Entwicklungsarbeit.

Der Bericht geht auch näher auf die vermeintlichen Unstimmigkeiten ein: M-Two wollte demnach deutlich näher am Originalspiel bleiben, vor allen Dingen auch weil man diesbezüglich einige Kritik bei Resident Evil 3 Remake habe einstecken müssen. Hintergrund war, dass "signifikante Teile des ursprünglichen PlayStation-Spiels" im Remake gefehlt hätten.

Capcom hingegen strebt ein Remake an, das zwar vom Original inspiriert ist, das jedoch verschiedene Elemente, die nicht zwingend Teil des ursprünglichen Spiels waren, neu angehen möchte. Als Beispiel wird hier ein vergleichbares Vorgehen zu Mr. X in Resident Evil 2 angeführt.

Aufgrund der Umstellung und des einhergehenden Reboots der Entwicklungsarbeiten soll das Resident Evil 4 Remake nun jedenfalls zunächst einmal spürbar nach hinten verschoben werden. Zwar gab es bis dato keinen offiziellen Release-Termin für das Projekt, dieses soll nun aber frühestens 2023 fertiggestellt werden.

Auch wenn eine offizielle Ankündigung noch ausstand, so soll sich das Remake bereits seit 2018 in Arbeit befinden; eine Veröffentlichung sei bislang für 2022 angedacht gewesen. Wir halten euch über die weitere Entwicklung dieses Gerüchts natürlich auf dem Laufenden.

Resident Evil History - Teil 2: Es wird Zeit für eine Neuausrichtung
In Teil #2 schauen wie uns die Stagnation der Reihe an, aber auch ihren fulminanten Neustart mit Resident Evil 4.

Kommentarezum Artikel