Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Returnal : PC-Version hat einen Termin - kommt früher als gedacht

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Da hat sich Sony aber ganz schön Zeit gelassen. Nach etlichen Gerüchten wurde die PC-Version von Returnal im Dezember endlich bestätigt und jetzt gibt es auch einen offiziellen Termin.

Sony ey. Erst dauert es ewig, bis die Gerüchteküche schon lichterloh brennt, dann wird die PC-Version von Returnal im Dezember bestätigt und nun gibt es auch einen Releasetermin und der ist früher als gedacht. Nach letzten Aussagen, denen zufolge das Spiel im Frühjahr erscheinen sollte, kommt der PS5-Titel Returnal nun doch deutlich eher. Bereits am 15. Februar 2023 soll das Spiel nämlich nun veröffentlicht werden, also in rund vier Wochen. Dementsprechend sind Vorbestellungen für die PC-Version ab sofort möglich.

Passend zur Terminankündigung gibt es nicht nur einen neuen Trailer. Sony hat sich zudem zu den zusätzlichen Features der PC-Version von Returnal geäußert. Demnach stehen euch AMD FSR und NVIDIA DLSS zur Verfügung, um euren Framerates ordentlich Beine zu machen. Schon mal gut. Spieler, die nicht über eine RTX-Grafikkarte verfügen, können sich zudem über die Einbindung der Alternative NIS freuen.

Die Ray-Tracing-Schatten der PS5-Version werden auf dem PC noch durch Ray-Tracing-Relexionen ergänzt, sodass die Optik noch ein wenig schicker wird. Ebenfalls dabei sind Ultrawide-Auflösungen in den Formaten 21:9 und 32:9. Im Audiobereich werden mit Dolby Atmos, zwei 3D-Audiolösungen oder 5.1- und 7.1-Surround-Sound zusätzliche Optionen geboten. Neben der obligatorischen Maus-Tastatur-Steuerung unterstützt die PC-Version auch die adaptiven Trigger und das haptische Feedback des DualSense-Controllers.

Die Systemanforderungen der PC-Version von Returnal sind nicht so ganz ohne. Als Minimum für 720p Auflösung und 60 fps wird ein Intel Core i5-6400 oder Ryzen 5 1500X mit einer GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 580 nebst 16 GB RAM genannt. Unter "Empfohlen" (1080p60) finden sich GeForce RTX 2070 oder Radeon RX 6700 XT, ein Intel i7-8700 oder AMD Ryzen 7 2700X, 16 GB RAM und 60 GB Speicherplatz auf einer SSD.

Für Ray-Tracing und 4K geht es dann richtig ins Eingemachte. Dafür sollten eine RTX 3080 oder Radeon RX 6950 XT, ein Intel Core i9-11900K oder Ryzen 9 5900X und 32 GB RAM nebst SSD mit mindestens 60 GB im Rechner stecken. Autsch.

Returnal - Features-Trailer für die PC-Version

Sony hat mit dem 15. Februar nicht nur endlich den Termin für die PC-Version von Returnal veröffentlicht, sondern gleich auch noch einen Trailer, der euch die speziellen Features vorstellt.

Kommentarezum Artikel