Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Roccat - Innovative Gaming-Maus angekündigt : Nager für rund 70 Euro ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Erst kürzlich gründeten ein paar Nordlichter aus Hamburg das Unternehmen Roccat. Es wird euch in Zukunft mit Gaming-Zubehör versorgen und startete nun mit einem Set aus drei Produkten für die Rundum-Ausstattung. Entwickelt wurden Maus, Tastatur und Mauspad von deutschen Industriedesignern in Zusammenarbeit mit europäischen Spielern.

Gaming-Mäuslein für rund 70 Euro
Das Zugpferd im Stall dürfte vorerst die 'Roccat Kone Gaming Mouse' sein, welche als weltweit erster Nager das Problem beseitigt, dass sich der Cursor während des Umsetzens weiterbewegt. Hochheben und weiter links oder rechts wieder absetzen hatte bisher einen unangenehmen Nebeneffekt, denn der Laser tastete selbst bei größerer Distanz zur Unterfläche die Bewegungen ab. Um das zu eliminieren ohne die Leistung des Lasers einzuschränken, entwickelte Roccat eine Distance Control Unit (DCU).

Ausgeliefert wird das dezent kleine Schwarze mit dem ProAim Gaming Sensor mit 2000dpi (800 bis 2000dpi in Schritten einstellbar), 6,5 Megapixel Auflösung und einer Frame-Aktualisierungsrate von 7080fps. Für genügend Speed bietet sie eine Beschleunigung von 15G.

Der interne Speicher von 96kB ermöglicht es fünf Profile mit insgesamt 12.800 einzelnen Tastenbefehlen und 12.800 Timing-Informationen auf der Maus selbst zu erstellen. Mit Hilfe des Makro-Managers können komplexe Makros programmiert werden, die aus 512 einzelnen und parallelen Tastenbefehlen für jede Maustaste bestehen können. Da diese Makros auch ohne Treiber abrufbar sind, ist es egal, an welchem Computer die Maus angeschlossen ist, die Makros sind jederzeit verwendbar.

Das kraftvolle Herz des Geräts bildet die interne 40MHz Turbo Core Unit. Jede Rechentätigkeit wird in der Maus selbst ausgeführt. Timing-Informationen können auf Makros gelegt und die tatsächliche CPU-Auslastung zum Vorteil spielrelevanter Prozesse verringert werden.

Leider hätten sich Linkshänder die kompletten Absätze sparen können: der erste Nager vom Hersteller ist nur für Rechtshänder geeignet, Pläne für eine andere Version sind leider noch nicht bekannt. Dafür erstrahlt die Maus mit einem ausgeklügelten Lichtsystem in eurer Lieblingsfarbe, egal ob Hellblau, Dunkelblau, Rot, Geld oder andere. Gleichzeitig kann sie sogar in fünf unterschiedlichen Farben erstrahlen. Pulsieren, Rotieren und eine Art Herzschlag-Impuls sind nur wenige der vielen Lichteffekte.

Der Treiber lässt neben der Regelung des Lichtsystems viele weitere Einstellungen zu. Sechs der zehn Maustasten sind programmierbar, die Geschwindigkeit des Scrollrads ist regulierbar, die Empfindlichkeit der X- und Y-Achse lässt sich getrennt justieren, die Beschleunigung lässt sich einstellen und vieles mehr.

Per Software Developer Kit (SDK) wird es möglich sein, Lichteffekte an Funktionen zu binden. So wäre es denkbar, dass die Maus bei Treffern aufleuchtet oder ein bestimmter Befehl mit einem ausgewählten Lichteffekt begleitet wird.

Das Fastclip Weight Kit ermöglicht ein Gewichtsanpassung der Roccat Kone an eure individuellen Vorlieben. Das Gewichtssystem besteht aus vier 5g, 10g, 15g und 20g schweren Gewichten. Das jeweilige Gewicht wird in das Fach auf der Unterseite der Maus eingelegt und der Treiber zeigt automatisch an, welches Gewicht aktuell fixiert ist. Um das Gewicht auszutauschen genügt ein Knopfdruck.

Per Tastendruck kann die Roccat Kone in den Joystick-Modus versetzt werden. Sobald ein Flugzeug, Panzer oder ein anderes Vehikel bestiegen wird, kann die Steuerung komfortabel angepasst werden. Ein Druck auf die Taste genügt, um die Maus wieder in den herkömmlichen Modus zu versetzen.

Die Features der Maus klingeln durchaus interessant, werden allerdings nicht ganz billig sein. Rund 70 Euro müsst ihr auf den Tisch des Hauses legen, wenn ihr den kleinen Spielgefährten euer Eigen nennen wollt. Erhältlich sein soll das gute Stück in den nächsten Wochen.

Passendes Mauspad für die harten Tage
Gleichzeitig mit der 'Roccat Kone Gaming Mouse' wird das 'Sense Mousepad' vorgestellt. Mit 1,35 mm hauchdünn, soll das textile Sense Mousepad mit Mikrokristallbeschichtung eine geringe Reibung erzeugen. Ganz und gar nicht klein dürfte die Fläche sein. Auf 40 x 28 cm könnt ihr euch nach Lust und Laune austoben, wobei eine gummierte Rückseite genügend Halt bieten soll. Auch dieses Produkt wird in ein paar Wochen verfügbar sein und kostet rund 20 Euro.

Über die Tastatur ist indes noch nichts bekannt.

Kommentarezum Artikel