Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Rocket League noch besser! : Unsere Vorschläge

  • PC
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Der Hype um Rocket League schwächt nicht ab. Noch immer ist der Titel in aller Munde und erfreut viele Spieler mit seinen actionreichen Partien. Seit dem Release wird weiterhin an dem Titel geschraubt und optimiert. Mit dem letzten großen Update und dem ersten DLC wurde das Spiel bereits um ein wichtiges Kernelement ergänzt: den Zuschauermodus. Wir haben uns Gedanken gemacht, was wir noch gerne in Rocket League sehen würden.

Verbesserungen der Rank-Matches

Wer Rocket League ernsthaft spielen möchte, wird ein großer Freund des Rank-Modus sein. Hier geht es nicht nur um Ehre, sondern auch um wichtige Punkte. In einem Elo-ähnlichen Rankingsystem werdet ihr nach Siegen mit Punkten belohnt und nach Niederlagen verliert ihr diese. Je nach Punktestand werdet ihr besseren oder schlechteren Teams zugeordnet. Momentan wird eure Verbindung nach jedem Ranked Match abgebrochen und ihr müsst über das Hauptmenü wieder nach einem neuen Match suchen. Hier wäre es toll, direkt nach einer Partie zurück in die Warteschlange für neue Matches zurückzukehren. Der Umweg über das Hauptmenü ist vor allem nach mehreren Spielen sehr lästig.

Schön wäre auch, die Punkte des gegnerischen Teams zu sehen. Momentan hat man leider keinen blassen Schimmer, auf welchem Skill-Niveau sich derjenige befindet, gegen den man gerade antritt. An manchen Tagen wäre auch ein Report-System eine nette Ergänzung. Immer wieder trifft man auf Spieler, die das eigene Team und dessen Leistung sabotieren. Die könnte man zumindest im ernsten Teil von Rocket League vermeiden, indem man seltsames Verhalten melden könnte.

Neue Custom-Games

Nach zwei Monaten ist das Spielprinzip zwar noch immer süchtig machend, eine Abwechslung wäre dennoch hier und da willkommen. Die Rede ist von Fun-Maps. Ähnlich wie in Counter-Strike oder Battlefield bräuchte es Spielmodi, die sich stark vom normalen Spielprinzip unterscheiden. Gerade für zwischendurch wäre das eine gute Alternative. Eine Idee wären beispielsweise Arenen mit Hindernissen - egal ob Wände, Beschleunigungsfelder oder Rampen. Mit den einfachsten Mitteln könnten so noch lustigere Spielszenarien entstehen.

Auch Parcours-Level wären eine spaßige Zugabe. Anstatt nur den Ball durch die Arena zu kicken, müsste man so schnell wie möglich eine festgelegte Strecke abschließen. Mithilfe der Rocket-Boosts wären durchaus fordernde Spielmodi möglich. Man könnte auch an der Gravitation drehen und einige Level mit niedriger Schwerkraft hinzufügen. Autofußball auf dem Mond? Klingt interessant.

Rocket League - Supersonic Fury DLC Pack Trailer
Rocket League bekommt einen frischen DLC spendiert, der in diesem Trailer zu sehen ist.

Ein Leveleditor

Ein naheliegendes Feature, das Rocket League momentan noch fehlt, ist ein eigener Leveleditor. So könnte die sehr triste Landschaft an Arenen etwas aufgepeppt werden. Zumal mit grandiosen Kreationen zu rechnen ist, da die Spielergemeinschaft zumeist sehr schnell den Dreh mit solchen Baukästen heraushat. Der Editor wäre vor allem fantastisch, wenn es noch weitere Spielmodi außerhalb des klassischen Fußball-Matches geben würde.

Die Hupe

Ein letzter Wunsch, der vollkommen aus dem Muster fällt: eine Hupe. Es wäre klasse, wenn man ähnlich wie Hüte oder Antennen auch Hupen sammeln und diese während des Spiels nutzen könnte. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass die Hupe schnell zum Spammen eingesetzt werden würde. Daher unser Vorschlag: Gehupt werden darf nur in der Zeit zwischen einem erzielten Tor und der Wiederholung. Wäre es nicht cool, wenn uns in dieser kurzen Zeit eine Reihe an Quietsch- und Vuvuzelatönen entgegenschallen würde? Das ist zwar nur ein Gimmick, aber es würde zur Atmosphäre beitragen.

Kommentarezum Artikel