Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl : Erpressung durch pro-russische Hacker

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Als ob GSC Game World nicht schon genug an der Backe hätte, nun versuchen auch noch pro-russische Hacker das Studio zu erpressen und zu bedrohen.

Wie am Wochenende bekannt wurde, gibt es neuen Ärger rund um S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl. Berichten zufolge versuchen offenbar pro-russische Hacker das Entwicklerstudio GSC Game World zu erpressen.

Offenbar haben die Hacker damit gedroht, etliche Gigabyte an Material aus dem Spiel zu veröffentlichen. Das Studio wurde augenscheinlich aufgefordert, "sich für die unwürdige Haltung gegenüber normalen Spielern aus [Russland und Weißrussland] zu entschuldigen" und die russische Lokalisierung des Spiels neu zu installieren. Auch soll ein Profil namens "NF Star" auf dem Discord-Channel des Studios entbannt werden. Sollte das nicht bis zum 15. März geschehen, wollen die Hacker ihr Material veröffentlichen.

Die Forderung stammt offenbar von der russischen Hackergruppe "Vestnik TSS" und wurde auf dem russischen Social-Media-Portal VK veröffentlicht. Als Beleg sind einige Artworks und Bilder enthalten, die angeblich aus dem Spiel stammen sollen. Die Hacker behaupten, über die komplette Story, Zwischensequenzen, Konzeptzeichnungen und Maps zu verfügen.

GSC Game World zeigt sich bisher eher unbeeindruckt und ruft Spieler dazu auf, "keine Informationen" über das Spiel anzuschauen oder zu verbreiten, zumal veraltetes und in Arbeit befindliches Material "den Eindruck der endgültigen Version verwässern könnte". Zudem wird bestätigt, dass ein Account eines Angestellten durch ein russisches Netzwerk gehackt wurde.

Aber es ist ziemlich sicher, dass GSC Game World nicht auf die Erpressungsversuche eingehen wird. "Wir sind ein ukrainisches Unternehmen, und wie die meisten Ukrainer haben wir viele Dinge erlebt, die viel schrecklicher sind: zerstörte Häuser, zerstörte Leben und den Tod unserer Angehörigen. Versuche, uns zu erpressen oder einzuschüchtern, sind völlig sinnlos", heißt es in einem Statement des Studios.

S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl sollte ursprünglich Ende 2022 erscheinen, musste aber aufgrund der Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine verschoben werden. Aktuell versucht GSC Game World, das Spiel noch in diesem Jahr fertigzustellen.

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl - Dev Diary: Game Development During the War

Im neuen Dev-Diary zu S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl berichten die Entwickler über die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Entwicklung des Spiels.

Kommentarezum Artikel