Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl : GSC Game World äußert sich zum Releasetermin - mit neuem Trailer

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Im Umfeld des Xbox & Bethesda Showcase am Sonntag sorgte die Abwesenheit von S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl für erneute Mutmaßungen hinsichtlich des Releasetermins. Nun haben sich die Entwickler selbst zu Wort gemeldet.

Dass S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl aufgrund des Ukraine-Kriegs (GSC Game World hat seinen Hauptsitz in Kiew) auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, war bereits bekannt. Die Abwesenheit des Spiels beim Showcase am Sonntag sorgte für weitere Spekulationen, da dort nur Titel gezeigt wurden, die laut Aussage von Microsoft innerhalb der kommenden 12 Monate erscheinen sollen. Nun hat sich GSC Game World zu Wort gemeldet und spendiert uns auch gleich noch einen neuen Trailer und ein DevDiary.

Demnach liegt das Studio in Kiew derzeit so ziemlich auf Eis, die Mitarbeiter arbeiten im Home Office aus verschiedenen Teilen der Ukraine, zudem ist das neu eröffnete Studio in Prag nun voll in Betrieb für die Mitarbeiter, die aus der Ukraine fliehen konnten. Das Studio hat in der Zeit einige Maßnahmen ergriffen, unter anderem wurden alle Verkäufe nach Russland und Weißrussland abgebrochen, auch die russischen Voice-Overs für das Spiel wurden auf Eis gelegt. Ein veranstalteter Charity-Sale erbrachte 800.000 US-Dollar über alle Plattformen, die an Hilfsfonds in der Ukraine geflossen sind.

Die Entwicklung des Spiels geht munter weiter und glaubt man den Aussagen, ist das Team hochmotiviert, einen bemerkenswerten Titel abzuliefern: "We aim to show the world Ukraine can stand strong not just on the battlefield, but as a part of distinctive and memorable world culture."

Der Release-Zeitraum wurde ebenfalls benannt, auch wenn dieser (verständlicherweise) noch wenig Konkretes bietet. Demnach soll S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl nun offiziell 2023 für PC und Xbox Series X/S erscheinen. Und weil's so schön ist, hier der neue Trailer zum Spiel:

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl - Enter the Zone - Trailer

Ein Lebenszeichen! GSC Game World hat sich in einem Statement zum Ukraine-Krieg, den Auswirkungen und einem neuen Release-Zeitraum für S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl geäußert (2023) und spendiert uns sogar einen neuen Trailer.

Und außerdem das neue DevDiary, in welchem die Entwickler von der Entwicklung des Spiels zu Kriegszeiten berichten:

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl - Dev Diary: Game Development During the War

Im neuen Dev-Diary zu S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl berichten die Entwickler über die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Entwicklung des Spiels.

Kommentarezum Artikel