Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Scorn : Giger-like Horror knackt Meilenstein und kommt auf PS5

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Scorn war nicht unbedingt der absolute Überflieger, aber nun hat das Spiel immerhin einen Meilenstein geknackt und die Verkaufszahlen könnten noch in diesem Jahr einen ordentlichen Schub bekommen.

Scorn überzeugte seinerzeit auf PC und Xbox mit beeindruckender, von H.R. Giger inspirierter Präsentation mit viel Atmosphäre, während es spielerisch nicht unbedingt ein Überflieger war, zumindest nicht laut Kollege Dennis und seinem Test zu Scorn. Aber immerhin, ein Misserfolg war es offenbar nicht.

Denn wie Ebb Software nun via Twitter bestätigte, wurde das Spiel von immerhin zwei Millionen Spielern gespielt. Gar nicht so schlecht für einen Horrortitel mit einem eher nischigen Setting. Wobei man allerdings nicht vergessen darf, dass Scorn auch Bestandteil des Xbox Game Pass war. Schwierig zu ermitteln also, wie viele Exemplare von Scorn auch wirklich Geld in die Kassen von Ebb Software gebracht haben.

Die Verkaufszahlen könnten allerdings noch in diesem Jahr einen ordentlichen Schub bekommen. Denn Scorn kommt laut Ebb Software noch 2023 auf die Playstation 5. Vermutlich nach dem 14. Oktober, denn Scorn unterlag einer einjährigen Exklusivität für die Microsoft-Konsole ab dem Release am 14. Oktober 2022.

Im Playstation-Blog haben sich die Entwickler nun auch zu den Features der PS5-Version geäußert. Dabei sollen vor allem die Möglichkeiten des DualSense-Controllers im Vordergrund stehen, insbesondere das haptische Feedback: "Die Hauptfigur des Spiels interagiert mit der Welt, indem sie hauptsächlich ihre Hände benutzt. Die meisten dieser Interaktionen sind auch für die Figur schmerzhaft. Hier kommt die Haptik ins Spiel. Die Bilder, die sich den Augen des Spielers bieten, sind an sich schon schmerzhaft, aber wir wollten dieses Gefühl verstärken, indem wir den Händen, die den Controller halten, ein Gefühl geben. Die Spieler können auch die Richtung der Haptik spüren (linke oder rechte Hand), was das Erlebnis noch verstärkt."

Auch die adaptiven Trigger sollen nicht zu kurz kommen: "Wir haben auch die adaptiven Trigger des DualSense-Controllers eingesetzt, wenn der Spieler Werkzeuge und Waffen benutzen muss, um zu überleben. Jede Waffe oder jedes Werkzeug hat ein subtiles, aber unterschiedliches Gefühl von Gewicht."

Eine gute Nachricht gibt es schlussendlich auch für die Sammler unter euch. Scorn bekommt nämlich auf PS5 auch eine physische Deluxe Edition mit Spiel, Steelbook, Artbook und Soundtrack.

Scorn - Trailer kündigt PS5-Umsetzung an

Das Actionspiel Scorn wird im Herbst 2023 nun auch den Sprung auf Sonys PlayStation 5 schaffen.

Kommentarezum Artikel