Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Tomb Raider : Überraschung: Crystal Dynamics tut sich mit Amazon Games zusammen

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Dass Crystal Dynamics bereits an einem neuen Tomb Raider arbeitet, ist eigentlich bekannt. Dass das neue Spiel aber in Zusammenarbeit mit Amazon Games entsteht, ist eine echte Überraschung.

Das ist eine fette Überraschung. Nach der Übernahme von Crystal Dynamics durch die Embracer Group war zwar offen, ob und was hinsichtlich eines neuen Tomb Raider passieren wird. Dass das neue Spiel aber zusammen mit Amazon Games entsteht, hatte sicherlich kaum jemand auf dem Plan. Die Vereinbarung mit dem neuen Eigentümer scheint offenbar zu beinhalten, dass das Studio sich Partner außerhalb des schwedischen Medienkonzerns suchen kann, zumal nach der Übernahme die Marken an die verschiedenen Entwicklerstudios gegangen sind.

Das noch unbenannte neue Tomb Raider-Spiel soll ein narratives Singleplayer-Abenteuer werden, das die Geschichte von Lara Croft in der Tomb Raider-Serie fortsetzt. Es soll alle Elemente enthalten, die Tomb Raider zu einer der beliebtesten Spielreihen gemacht haben: Erkundung und kreative Wegfindung, knifflige Rätseln und eine Vielzahl von Gegnern.

Crystal Dynamics nutzt für das neue Spiel die Unreal Engine 5. Der Titel befindet sich derzeit in einer frühen Entwicklungsphase, und weitere Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Inwieweit der neue Titel etwas mit dem noch unter der Obhut von Square Enix gestarteten neuen Tomb Raider zu tun hat, ist nicht bekannt. Den Aussagen zufolge könnte es sich aber konzeptionell um einen kompletten Neustart handeln, nachdem der Einfluss des früheren Publishers und Crystal-Dynamics-Inhabers Square Enix keine Rolle mehr spielt und das Studio die eigenen Ideen umsetzen kann. 2018 erschien mit Shadow of the Tomb Raider der bisher letzte Teil der Reihe.

"Crystal Dynamics hat nach der Übernahme durch Embracer die außergewöhnliche Möglichkeit, eine Publishing-Beziehung für Tomb Raider neu zu definieren", sagt Scot Amos, Head of Studio bei Crystal Dynamics. "Mit Amazon Games haben wir ein Team gefunden, das unsere kreative Vision, unsere Ambitionen und unsere Werte für ein Lara-Croft-Universum über das gesamte Spektrum der Möglichkeiten hinweg teilt. Sie sind einzigartig positioniert, um eine Publishing- und Entwicklungskooperationen neu zu definieren, und wir freuen uns darauf, diesen neuen Weg gemeinsam zu beschreiten, angefangen mit der Entwicklung des bisher größten und besten Tomb Raider-Spiels."

Die Vereinbarung mit Crystal Dynamics stellt eine weitere Erweiterung der AAA-Publishing-Bemühungen von Amazon Games dar, zu denen auch Lost Ark von Smilegate RPG und das kürzlich angekündigte Blue Protocol von Bandai Namco gehören.

Shadow of the Tomb Raider - Definitive Edition Trailer
Von Shadow of the Tomb Raider erscheint nun auch eine Definitive Edition.

Kommentarezum Artikel

Shadow of the Tomb Raider: Definitive Edition
Gamesplanet.comShadow of the Tomb Raider: Definitive Edition35,99€ (-10%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen