Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sheep, Dog 'n' Wolf : Sheep, Dog 'n' Wolf

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Jeder dürfte wohl schon mal ein Looney Tunes-Cartoon rund um den armen Coyote Ralph gesehen haben - egal ob er hinter dem rasend schnellen Road Runner her ist oder leckeres, aber noch lebendes Schafsfleisch aus der Herde von Wachhund Sam stibitzen will - nie klappen seine noch so 'cleveren' Pläne, und schlussendlich kriegt er nur immer selber was auf die nicht vorhandene Mütze. Wie man schon vom Namen her erkennen kann, dreht sich bei 'Sheep, Dog 'n' Wolf' alles um den Arbeitsalltag von Ralph und Sam mit seinen Schafen - der rennende Vogel Road Runner tritt nur in einer kleinen Nebenrolle im Tutorial auf.

Sheep, Dog 'n' Wolf
Ralph bei seiner Arbeit.

Doch zunächst einmal zur Story, die euch in Form eines in Echtzeit berechneten Intros präsentiert wird: Wie jeden Tag versucht Ralph, sich unbemerkt an die Schafsherde von Sam heranzuschleichen und eines dieser lebenden Wollknäuel zu packen. Doch als der treudoofe Coyote bereits mit dem Tierchen unter den Armen wegrennt, erwischt ihn natürlich Sam - nur das Pfeifen der Stechuhr, die das Ende des Arbeitstags ankündigt, rettet Ralph vor einer Tracht Prügel. Zuhause angekommen, schmeisst sich Mr. Coyote gleich vor den Fernseher. Doch die verdiente Ruhe hält nicht lange - plötzlich hält eine Limousine vor dem Häuschen und die lispelnde Ente Duffy Duck betritt die Szene. Ehe Ralph weiss, was eigentlich los ist, fährt er Richtung der Fernsehstudios in der Stadt. Unterwegs erklärt ihm Duffy, dass Ralph in einer spannenden Show mitmachen muss. Die Spielregeln sind schnell erklärt: In jedem Level muss der arme Coyote bloss ein Schaf aus der Herde von Sam klauen und diese ins Ziel bringen, ohne dass der Wachhund etwas davon mitbekommt.

Da sich das alles deutlich einfacher anhört, als es in Wirklichkeit ist, schleppt euch der nervige Moderator gleich in ein Tutorial-Level, in der euch die Steuerung und die Kniffe des Spiels erklärt werden und auch gleich ausprobiert werden dürfen. Entweder manövriert ihr Ralph mittels Tastatur oder Joypad durch die 3D-Comicwelten. Unser Antiheld ist recht sportlich und kann auf Knopfdruck losrennen und springen - selbst einen nützlichen Doppelsprung hat er in petto. Wichtig ist auch die ‚Schleichen'-Funktion, mit der Ralph sich lautlos an die Herde ranmachen kann oder sich hinter Felsbrocken und ähnlichem verstecken kann. Des weiteren bietet das Spiel die Möglichkeit, sich mittels Egoperspektive umzusehen, allerdings könnt ihr euch dann nicht mehr bewegen. Wichtig sind auch zwei Tasten, mit denen ihr die Kamera nach links oder nach rechts um den Coyoten herum bewegt. Dies werdet ihr oft tun müssen, da die Kameraführung im Spiel nicht immer sonderlich gelungen ist. Ausserdem gibt es noch eine Action-Funktion, mit der ihr mit Elementen wie Schalter, Bestell-Briefkästen oder gefundenen Gegenständen im Spielgeschehen interagiert und mit der die diversen Items aus dem Inventar eingesetzt werden können.

Sheep, Dog 'n' Wolf
Moderator Duffy Duck.

Diese ACME-Items bestellt Ralph mittels Betätigen von Briefkästen, die er in den Levels findet. Sofort darauf wird die bestellte Ware (wobei man gar nicht auswählen kann) mittels Luftpost geliefert und meist in der Nähe des Briefkastens abgeworfen. Hier finden sich allerlei Extras, die Looney-Tunes-Fans auch aus den Cartoons kennen: Mittels Rakete kann Ralph für kurze Zeit fliegen, das Schafskostüm oder ein Busch nützen als Tarnung, mit der Flöte lässt sich der Wachhund hypnotisieren, ein Regenschirm fungiert als Fallschirm, mit Parfüm lockt ihr Schafe an, der Ventilator lässt sich unter anderem als Flossmotor missbrauchen und mit genügend Kopfsalat könnt ihr die Schafe 'fernsteuern'. Dies ist nur eine kleine Auswahl an Gegenständen, die ihr in den Levels vorfindet oder über die Briefkästen bestellen könnt. Der richtige Einsatz dieser Goodies ist enorm wichtig und ist meistens der Hauptbestandteil der Puzzles in 'Sheep, Dog 'n' Wolf'. Denn nur wenn alles richtig eingesetzt wird und auch noch Landschaftswidrigkeiten wie Sprungpassagen oder ein Haifisch-verseuchter Fluss gemeistert werden, könnt ihr selbst die ersten Levels erfolgreich beenden. In den ersten paar Stages sind die Rätsel zwar noch ziemlich einfach, aber schon bald nimmt der Schwierigkeitsgrad gehörig zu. Trotzdem bleiben die Aufgaben immer fair und mit etwas Nachdenken lösbar.

Sheep, Dog 'n' Wolf
Bombenentschärfen im Senso-Stil.

Grob lässt sich der Ablauf eines Levels folgendermassen beschreiben: Zuerst müsst ihr mit Ralph in die Nähe der Schafsherde gelangen. Sobald ihr dort seid, erscheint eine Anzeige mit dem Kopf von Sam. Dieser lässt nämlich immer seinen Blick von links nach rechts wandern - ihr wisst also immer, wann er in eure Richtung schaut. Ist der Hintergrund der Anzeige noch grün, sieht er euch noch nicht. Wird die Anzeige allerdings orange, solltet ihr stets in Deckung bleiben und euch nur mittels Schleichen fortbewegen. Wechselt die Farbe zu rot, solltet ihr schleunigst von der Herde wegrennen, denn dann hat euch Sam bereits entdeckt und will euch mächtig verprügeln. Erwischt er den Coyoten, fällt Sam in einen Abgrund oder erleidet sonst irgendwie Schaden, kann er es von einem der Checkpoints aus nochmals versuchen - wie in einem Cartoon üblich, hat Ralph unendlich viele Leben. Eine Energieanzeige hingegen existiert nicht. Habt ihr es doch noch mit einigen Tricks und Ablenkungsmanövern geschafft, ein Schaf aus der Herde von Sam zu klauen, müsst ihr mit diesem auch noch heil im Ziel ankommen - dem Schaf darf dabei keines der vielen Haare gekrümmt werden. Meist müssen genau hier die Gehirnzellen am meisten aktiviert werden, denn das Schaf lässt sich nicht so einfach durch die Hindernisse bugsieren. So springt beispielsweise Ralph mit einem Schaf in den Armen weniger hoch, so dass man einen Umweg über niedrigeres Gelände einlegen muss.

 

Kommentarezum Artikel