Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Shenmue 3 : Statement zur Finanzierungs-Kontroverse

  • PC
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Start der Crowdfunding-Aktion um Shenmue 3 kamen einige Kontroversen rund um das ganze Projekt auf. So wurde beispielsweise lange Zeit nicht kommuniziert, dass neben Kickstarter auch Sony und mindestens ein weiterer Investor das Spiel mitfinanzieren, bis allein durch Crowdfunding bereits über 2 Millionen US-Dollar zusammenkamen.

Ein weiterer kleiner Schock war es für die Fans, als Shenmue-Papa Yu Suzuki verlauten ließ, er würde ganze 10 Millionen US-Dollar brauchen, um seine Vision zu verwirklichen. Der Entwickler-Veteran hat sich jetzt erneut dazu geäußert, entschuldigt sich bei den Unterstützern für das späte Statement und verspricht mehr Transparenz in Zukunft.

Durch die Zusammenarbeit mit beispielsweise dem Publisher Sony, könne man das durch Kickstarter verdiente Geld komplett für die Entwicklung von Shenmue 3 nutzen, ohne sich zusätzlich um Marketing und Werbung sorgen machen zu müssen. Suzuki betont auch, dass weder Sony noch andere Unternehmen als das Entwicklerteam selbst auch nur einen Cent der gespendeten Gelder zu sehen bekommen werden.

Des Weiteren wird erklärt, dass Shenmue 3 auch ohne einige der Stretchgoals schon der Nachfolger sein wird, den die Reihe verdient - natürlich wünsche man sich sehr, die 10 Millionen US-Dollar zu erreichen und somit mehr Features verwirklichen zu können, der Titel würde allerdings auch schon mit 5 Millionen US-Dollar eine mehr als würdige Fortsetzung darstellen.

Kommentarezum Artikel