Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sid Meier's Pirates! : Piratenabenteuer mit Ladehemmungen

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Der Klassiker Sid Meier's Pirates findet jetzt auch den Weg auf die Wii-Konsole. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, ob sich der Kauf auch 23 Jahre nach der Veröffentlichung des Originals noch lohnt.

Sid Meier's Pirates! war dafür verantwortlich, dass wir so manche Hausaufgabe schlicht und einfach in die dunkelste Ecke unseres Bewusstseins verdrängt und wir uns lieber Seeschlachten und Säbelduelle geliefert haben. Mittlerweile gehört das Spiel in die Kategorie der Klassiker und wurde im Jahre 2004 in Form eines Remakes wiederbelebt. Diese Neuauflage liegt jetzt auch für die Wii vor und man könnte meinen, dass sich in der Zwischenzeit eventuell so einiges getan hat.

Ermüdungserscheinungen

Um es kurz zu machen: Es hat sich eben nicht viel getan. Sieht man von einigen marginalen Neuerungen und der bewegungssensitiven Steuerung per Wiimote ab, hat sich sogar überhaupt nichts getan. Wir wollen daher an dieser Stelle nicht nochmals auf den Inhalt von Sid Meier's Pirates! eingehen. Zu diesem Zweck verweisen wir beispielsweise auf unseren Testbericht der PC-Version aus dem Jahre 2004. Diese ist nahezu identisch mit der Version, die eure Wii zu schlucken bekommt. Euch erwartet demnach derselbe Mix aus Action, Rollenspiel und Strategie, der seit mehr als zwei Jahrzehnten Spieler auf der ganzen Welt begeistert - inklusive Seeschlachten, Säbelduellen und Handel.

Diese Nähe zum Original ist mittlerweile jedoch sowohl Fluch als auch Segen für das Spiel. Die Faszination hat in den vergangenen Jahren spürbar nachgelassen. Zwar ist Sid Meier's Pirates! noch immer sehr facettenreich, doch es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Aktionen nach kurzer Zeit schlicht und einfach wiederholen. Der Zahn der Zeit nagt gewaltig an dieser Spielmechanik, die in den heutigen Tagen nicht mehr dasselbe Maß an Dauermotivation hervorruft wie noch vor einigen Jahren.

Sid Meier's Pirates! - Trailer
Trailer

Zusätzliche Inhalte oder pfiffige Ideen hätten der Wii-Version jedoch neue Impulse geben und somit für ein Aufblühen des Piratenabenteuers sorgen können. Doch genau diese Gelegenheit hat das Team von Firaxis Games nicht genutzt. Es ist ja nicht so, dass es gar keine Neuerungen geben würde. So erwarten euch beispielsweise zwei neue Minispiele, die es in den bisherigen Versionen nicht gab: Bei einer Belagerungsschlacht nehmt ihr hinter einer Kanone Platz und feuert auf gegnerische Schiffe und Hafenfestungen. Das andere Minispiel besteht aus dem Knacken von Schlössern, sollte es euch mal in die Zelle eines Gefängnisses verschlagen haben. Diese beiden neuen Inhalte sind recht nett, bieten aber auf Dauer wenig Mehrwert - immerhin geht hierbei die Steuerung per Wiimote gut von der Hand.

Schüttelkrampf

Das gilt allerdings nicht für alle Bereiche des Spiels. In der Theorie mag es sich ja noch toll anhören, dass man sich komplett mit der Wiimote durch das Piratenleben schlagen darf. Beispielsweise bei den Gefechten auf hoher See trifft das auch auf die Praxis zu. Andere Segmente leiden jedoch an der trägen Übersetzung eurer Bewegungen ins Spielgeschehen. Das macht sich vor allem beim Schwertkampf und den Tanzeinlagen ziemlich negativ bemerkbar. Letztere verkommen somit zu einer nervigen Frustaufgabe.

Damit aber noch nicht genug der Kritik. Die Grafik wurde ebenfalls nicht verbessert und sieht stellenweise ziemlich grobkörnig aus. Zudem gerät das Spielgeschehen oftmals ins Stocken, wenn auf der Seekarte mehrere Schiffe gleichzeitig in See stechen. Auch die nervigen Ladepausen sind nicht gerade ein Argument, das für den Kauf der Wii-Version spricht. Der Mehrspielermodus ist ebenfalls ziemlich mickrig geraten. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich nichts anderes als die Tatsache, dass ein zweiter Spieler hin und wieder eher nebensächlich ins Geschehen eingreifen kann - zum Beispiel in Form eines Papageis, der beim Schwertkampf auf die Gegner losgeht. Unterhaltsam ist das kaum.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Firaxis Games hatten die Gelegenheit, die Wii-Version des mittlerweile etwas angestaubten Sid Meier's Pirates! ein wenig aufzumöbeln. Doch zwei halbwegs nette Minispiele und eine überwiegend verkorkste Wiimote-Steuerung sind nicht gerade die besten Kaufargumente. Wir raten euch eher zur PC-Version. Die ist zwar einige Jahre älter, bietet aber fast denselben Inhalt ohne all die Mängel der Wii-Variante.

Überblick

Pro

  • eigentlich reizvoller Genre-Mix ...
  • facettenreiche Spielmechanik
  • zwei zusätzliche Minispiele
  • Schiffskämpfe sind noch immer gut

Contra

  • ... der jedoch in die Jahre gekommen ist
  • nervige Ladepausen
  • angestaubte Optik
  • Wiimote-Steuerung mit Problemen
  • störende Ruckler auf der Seekarte

Kommentarezum Artikel