Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Skull & Bones : Neues Lebenszeichen: Piraten-Epos erreicht Alpha-Status

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das Piraten-Epos Skull & Bones stand bislang unter keinem guten Stern, denn dieses wurde immer wieder verschoben und verschwand zuletzt eher in der Versenkung. Jetzt gibt es endlich wieder ein Lebenszeichen!

Auf der E3 2017 kündigte Ubisoft seiner Zeit das Piraten-Abenteuer Skull & Bones an. Rechnet man die Vorlaufzeit bis dahin ein, dann befindet sich der Titel mittlerweile seit acht (!) Jahren in der Mache, nachdem es mehrere grundlegende Überarbeitungen gab. Doch jetzt scheint endlich wieder etwas vorwärts zu gehen.

Gegenüber Kotaku haben sich mehrere Entwickler am Spiel geäußert und bestätigt, dass Skull & Bones nun endlich den Alpha-Status erreicht hat. Damit nimmt das Spiel einen wichtigen Meilenstein bis hin zur Fertigstellung, die dennoch noch einige Jahre entfernt ist.

Ausgehend von Assassin's Creed IV: Black Flag starteten die Arbeiten in 2013 an einem eigenständigen Piraten-Projekt. Der kooperative Multiplayer-Titel mit PvP-Elementen wird von Ubisoft Singapur entwickelt und sollte dann eigentlich im Herbst 2018 erhältlich sein. Nach einer Verschiebung in das Jahr 2019 folgte eine weitere Verzögerung bis in das Fiskaljahr 2020/2021 - doch auch dieser Termin wurde fortan nicht eingehalten. Hintergrund: Skull & Bones wurde einem Reboot unterzogen, die Arbeiten begannen quasi von vorne. Der Release ist nun für irgendwann nach dem April 2022 - also nach dem aktuellen Geschäftsjahr von Ubisoft - zu erwarten.

Der neu veröffentlichte Artikel offenbart einige Hintergründe, die zu den zahlreichen Verzögerungen geführt haben. Entwicklungsprobleme, falsches Management, regelmäßige Neustarts und die Tatsache, dass es lange Zeit keine "klare kreative Vision" für das Spiel gegeben haben soll, haben dazu beigetragen. Das alles hat auch bewirkt, dass das ursprünglich eingeplante Budget mittlerweile durchbrochen ist. Ubisoft soll bereits rund 120 Millionen Dollar in den Titel gesteckt haben.

Mittlerweile hat Skull & Bones seinen dritten Creative Director und hoffentlich geht es nun endlich vorwärts. "Niemand will zugeben, dass sie es versaut haben. Es ist einfach zu groß, um zu versagen, wie die Banken in den USA", sagt ein Entwickler. "Bekäme es Skull & Bones mit einem Konkurrenten zu tun, wäre es schon mindestens 10 Mal gekillt worden", sagt ein anderer früherer Mitarbeiter. Ein dritter beteiligter Entwickler vergleicht den Ubisoft-Titel gar mit BioWares geflopptem Sci-Fi-Abenteuer Anthem, das zwischenzeitlich eingestellt worden ist.

Skull & Bones - E3 2018 Recap Video
Ubisoft verschafft euch in diesem Video noch einmal einen Überblick über den E3-Auftritt von Skull & Bones.

Kommentarezum Artikel