Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Skull & Bones : Unglaublich: Nächste Verschiebung + drei Spiele eingestellt

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Für das vermeintliche Piraten-Epos Skull & Bones läuft es weiter so überhaupt nicht. Ubisoft hat jetzt tatsächlich die nächste Verschiebung bestätigt - doch es kommt noch schlimmer als das! Gleich drei bislang unangekündigte Projekte wurden intern wieder eingestampft.

Bei Ubisoft geht es derzeit hoch her! Das Unternehmen hat nun die finanziellen Ziele für das Geschäftsjahrt 2022/2023 angepasst, das am 31. März dieses Jahres endet; außerdem nahm man Änderungen im Hinblick auf die Planungen für das kommende Finanzjahr vor.

Was auf den ersten Blick unspektakulär klingt, hat aber einen gewissen Zündstoff, denn das alles hat konkrete Auswirkungen auf die Spieler. Drei bislang unangekündigte Spiele von Ubisoft wurden im Zuge dessen nämlich komplett eingestampft und werden gar nicht mehr erst das Licht der Welt erblicken. Und: Das bereits so oft verschobene Piraten-Epos Skull & Bones wurde jetzt tatsächlich noch einmal verschoben - zum mittlerweile sechsten Mal!

In Zusammenhang mit der Neuausrichtung betont Ubisoft, dass man sich darauf konzentrieren wolle, die eigenen Marken und Live-Services zu den größten Marken der Spieleindustrie ausbauen zu wollen. Um sich besser auf die wesentlichen Marken konzentrieren zu können, wurden nun die besagten drei weiteren Projekte eingestellt, nachdem man zuvor bereits im Juli 2022 vier Spiele eingestampft hatte.

Man sehe sich großen Herausforderungen gegenüber, während sich die Spieleindustrie immer weiter auf die "mega-brands" und langlaufende Titel konzentriere. Die eigene Ausrichtung habe man daher bereits im Laufe der letzten vier Jahre angepasst - hin zu Live-Service-Spielen und Adaptionen in den größten eigenen Franchises. Nichtsdestotrotz hätten auch die letzten Veröffentlichungen nicht so gut performt, wie man das erwartet hatte.

Trotz hervorragender Kritiken und einem ambitionierten Marketing-Plan sei man überrascht gewesen, dass vor allen Dingen Mario + Rabbids: Sparks of Hope Ende 2022 und Anfang Januar unterdurchschnittlich im Verkauf abgeschlossen habe. Selbiges treffe zudem auch auf Just Dance 2023 zu. Die Live-Spiele sowie der langjährige Taktik-Shooter Rainbow Six: Siege und die Assassin's-Creed-Spiele entpuppen sich indes als robust und solide.

Weitere konkrete Hintergründe zur erneuten Verschiebung von Skull & Bones ließ man indes weitestgehend offen. Diesbezüglich führte man lediglich aus, dass die zusätzliche Zeit geutzt werden solle, um eine ausgereiftere und ausbalancierte Spielerfahrung zu liefern. Dennoch darf erneut die Frage gestellt werden, ob eine solche Entwicklung nicht vielleicht auch früher absehbar gewesen wäre und man nicht auch ohne die zahlreichen Verschiebungen ausgekommen wäre.

Schlussendlich war Skull & Bones nach der ursprünglichen Ankündigung ohnehin bereits in der Versenkung verschwunden und hatte jahrelang keinen Release-Termin - bis man den Piraten-Titel erneut vorstellte und mit einem Termin versah, der seither nun wieder mehrmals und weit über ein Jahr verschoben wurde. Eigentlich war zwischenzeitlich der 8. November 2022 für den Release auf PC, PS5, Xbox Series X/S und Luna vorgesehen gewesen, den Termin verschob man dann auf den 9. März 2023 - und auch der klappt nun wieder nicht. Stattdessen soll Skull & Bones nun im frühen Zeitraum des neuen Geschäftsjahres 2023/2024 erscheinen, was einen Release im ersten Geschäftsquartal von April bis Juni 2023 wahrscheinlich macht - oder eben auch nicht. Wer weiß das in diesem Fall schon so genau!

Skull & Bones - Ubisoft Forward Gameplay-Trailer

Zu Skull & Bones wurde beim Ubisoft Forward weiteres Gameplay gezeigt.

Kommentarezum Artikel