Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Free Radical : Embracer mistet weiter aus - Timesplitters-Studio vor dem Aus

    Von  |  | Kommentieren

    Bitter - der Sparkurs bei der Embracer Group geht weiter und nun befindet sich offenbar ein weiteres Studio vor der Schließung, falls nicht noch ein Wunder geschieht.

    Erst die große Einkaufstour, nun das ebenso große Ausmisten. Die Embracer Group macht sich derzeit keine Freunde in der Spielebranche, nachdem in diesem Jahr bereits über 900 Mitarbeiter entlassen wurden. Zudem wurde mit Volition bereits ein namhaftes Studio geschlossen.

    Nun scheint das nächste Studio vor dem Aus zu stehen. Free Radical wurde nach Insolvenz im Jahre 2008 erst 2021 wieder ins Leben zurück geholt und sollte sich eigentlich um die Wiederbelebung der Timesplitters-Marke kümmern, aber nach ersten Gerüchten vor einigen Wochen bestätigt sich nun, dass das Studio vor der Schließung steht.

    Die Kollegen von VGC haben eine interne Mail von Embracer-CEO Lars Wingefors in die Finger bekommen. Laut der Mail durchläuft Free Radical derzeit einen Konsultationsprozess, der zur Schließung des Studios im nächsten Monat führen könnte.

    "Während wir uns durch den Konsultationsprozess bewegen und der möglichen Schließung von Free Radical Design am 11. Dezember 2023 entgegensehen", schrieb Wingefors Berichten zufolge in seiner E-Mail an die Mitarbeiter, "möchte ich meine Dankbarkeit für Ihr Engagement und die bemerkenswerte Arbeit, die Sie geleistet haben und immer noch leisten, zum Ausdruck bringen ... Dies ist eine herausfordernde Zeit für uns alle, aber besonders für Sie, und unser Fokus liegt darauf, Sie während dieses Übergangs so gut wie möglich zu unterstützen."

    Das klingt gar nicht gut für das Studio. Rettung scheint nur noch möglich, wenn sich noch rechtzeitig ein Kandidat für die Übernahme des Studios findet, was angesichts der allgemeinen Sparkurse in der Spielebranche eher unwahrscheinlich erscheint.

    Parallel speckt Embracer bei einem weiteren Studio kräftig ab. Fishlabs, bekannt durch Galaxy on Fire und Chorus, hat laut einem Bericht von Eurogamer 50 von 95 Positionen innerhalb des Studios auf der Streichliste.

    TimeSplitters Rewind - Teaser Trailer
    Nachdem es jahrelang ruhig um TimeSplitters Rewind war, gibt es nun einen neuen Teaser für das auf der CryEngine basierende Fanprojekt, das nun sogar noch 2017 erscheinen soll.

    Kommentarezum Artikel