Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Apple und Google App-Stores : Fallen jetzt die Monopole der Bezahlsysteme?

    Von  |  | Kommentieren

    Ihr alle kennt das: In-Game-Käufe auf mobilen Geräten laufen quasi zwangsläufig über die Bezahlsysteme von Apple und Google. Doch ein Urteil in Südkorea könnte nun das Ende dieser Monopole einläuten.

    Schon lange kämpfen Software-Anbieter dagegen an, dass Zahlungen für Software und Inhalte grundsätzlich über die Systeme von Apple bzw. Google laufen müssen und keine eigenen Angebote möglich sind. Epic Games liegt deswegen schon seit geraumer Zeit vor allen Dingen mit Apple im Clinch, weil Epic im Falle von Fortnite direkte Ingame-Käufe unter Ausschluss des Apple Stores ermöglichen wollte.

    Eine Gesetzesänderung in Südkorea könnte nun Signalwirkung haben und ein regelrechtes Beben auslösen. Eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes soll dort nämlich Google und Apple dazu zwingen, dass für Software-Käufe auch alternative Zahlungssysteme zugelassen werden. Demnach könnten Software-Anbieter dort künftig beispielsweise eigene Zahlungssysteme, losgelöst von den App Stores, anbieten.

    Das würde zudem bedeuten, dass die 30 Prozent Anteil, die Apple und Google von den Verkaufserlösen abzwacken, auf die Dauer nicht mehr zu halten sind, was den Software-Herstellern sicherlich zugute käme. Wie genau das finale Gesetz aussehen wird, ist derzeit noch offen, da die Details noch festgezurrt werden müssen. Die finale Umsetzung könnte aber Signalwirkung auf andere Länder haben, laufenden und ausstehende Klagen beeinflussen und damit weitreichende Änderungen auslösen. Das wird spannend!

    Kommentarezum Artikel