Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony holt sich die Haven Studios : Studio der Assassin's-Creed-Schöpferin übernommen

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sony hat mal wieder zugeschlagen und sich die Dienste eines weiteren Studios gesichert. Dabei handelt es sich um das Entwicklerstudio, das von der ursprünglichen Assassin's-Creed-Schöpferin gegründet wurde.

Auch der neueste Erwerb hat sicherlich nicht den klangvollen Namen wie Bethesda oder Activision Blizzard, welche sich Microsoft einverleibt hat. Trotzdem gibt Sony nicht klein bei und hat sich nun die exklusiven Dienste eines weiteren Entwicklers gesichert, nachdem man zuvor beispielsweise mit Bungie ja auch schon namhaft zugeschlagen hat.

Neu zu den PlayStation Studios zählt deshalb nun Haven Studios - ein Entwickler, der unter anderem von Jade Raymond mitgegründet wurde. Raymond hat in der Branche einen großen Namen, hat sie doch das erste Assassin's Creed für Ubisoft maßgeblich vorangetrieben und ihre Finger bei weiteren namhaften Titel wie Star Wars: Battlefront II oder Splinter Cell: Blacklist im Spiel gehabt.

Schon im März 2021 hatte Sony Pläne kommuniziert, eine komplett neue Spielemarke des Raymond-Studios finanzieren zu wollen. Ein Jahr später, nämlich im März 2022, wurden dann Absichten publik, dass man direkt das ganze Studio kaufen wolle - und das hat man nun auch tatsächlich durchgezogen. Die Haven Studios gehören nun zu Sony.

Unklar ist immer noch, worum es sich bei dieser neuen IP des Studios konkret handelt. Bisher wurde lediglich publik, dass es sich um einen Multiplayer-Titel der Güteklasse AAA für die PlayStation 5 handeln wird, der langfristig auf Cloud-Innovationen zurückgreifen wird.

Raymond steht mit Jalal El Mansouri ein weiterer namhafter Entwickler zur Seite, den die Haven Studios angeheuert haben. Er war zuvor Technical Architect des Taktik-Shooter-Dauerbrenners Rainbow Six: Siege.

PlayStation State of Play - Oktober 2021: News Recap

In diesem Video fasst Sony für euch noch einmal die wichtigsten Ankündigungen der gestrigen State of Play zusammen.

Kommentarezum Artikel