Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Square Enix : Unternehmen dementiert neue Gerüchte um Übernahme

    Von  |  | Kommentieren

    Ein Bericht des Wirtschaftsmagazins Bloomberg Japan hatte für neue Gerüchte um eine mögliche Übernahme von Square Enix gesorgt, doch das Unternehmen ließ nun zeitnah ein Dementi folgen.

    Zuletzt wurden in der Spielebranche fleißig Unternehmen gekauft und einverleibt, allen voran natürlich Bethesda von Microsoft. Auch um Square Enix kamen zuletzt aufgrund eines entsprechenden Berichts von Bloomberg Japan Gerüchte auf. Dort hieß es unter Berufung auf namentlich nicht näher genannte Quellen aus dem Bankenwesen, dass gleich mehrere Interessenten an Square Enix gebe. Unklar sei demnach lediglich gewesen, ob die potentiellen Käufer Square Enix als Ganzes oder nur den Gaming-Bereich erwerben wollten.

    Derartige Übernahmegerüchte haben für gewöhnlich auch Auswirkungen auf den Aktienkurs bzw. Unternehmenswerts. Dementsprechend stiegen die Aktienpreise an der Tokyo Stock Exchange nach der Veröffentlichung des Berichts um 13,8 Prozent. Die Krux: Offenbar ist aber an den Spekulationen so gar nichts dran.

    In einem eher ungewöhnlichen Schritt hat sich Square Enix nun nämlich zeitnah nach der Veröffentlichung des Artikels offiziell zu Wort gemeldet. Der Publisher von Final Fantasy betont dabei, dass man weder daran interessiert sei, das Unternehmen zu verkaufen, noch dass man irgendwelche Angebote von Dritten für einen Kauf in irgendeiner Form erhalten habe.

    "Bloomberg hat heute berichtet, dass es Interesse von mehreren Käufern gebe, Square Enix zu erwerben. Dieser Bericht basiert in keinerlei Hinsicht auf irgendwelchen Ankündigungen von Square Enix Holdings Co. Ltd. Wir ziehen einen Verkauf des Unternehmens oder irgendeines Geschäftsbereichs in Betracht, noch haben wir irgendein Angebot für den Kauf des Unternehmens oder eines Geschäftsbereichs erhalten", so das Statement klipp und klar.

    Zumindest in Bezug auf Square Enix dürfen Übernahmegerüchte für den Augenblick damit wohl ad acta gelegt werden.

    Gewinner und Verlierer - Alle E3 2018 Pressekonferenzen im Vergleich
    Wie in jedem Jahr sind die Pressekonferenzen auf der E3 das große Highlight. Wir vergleichen alle PKs miteinander und sagen euch wer sind die Gewinner und wer die Verlierer.

    Kommentarezum Artikel