Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Citizen : Cloud Imperium Games gründet großes neues Studio

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Star Citizen hat in Sachen Crowdfunding einen Rekord nach dem anderen aufgestellt, doch auf das fertige Spiel warten Gamer bis heute. Das Entwicklerstudio holt sich nun aber zumindest frische Manpower an Bord.

Das unabhängige Entwicklerstudio Cloud Imperium Games expandiert im großen Stil und hat jetzt die Gründung eines komplett neuen Studios angekündigt. Die neue Niederlassung ist im Enterprise-City-District im britischen Manchester angesiedelt und soll im Mai 2022 ihre Pforten öffnen. Anschließend sollen bis 2023 dort mehr als 700 neue Jobs in der Spielebranche entstehen; dieser Wert soll dann binnen fünf Jahren auf über 1.000 Mitarbeiter ansteigen.

Cloud Imperium Games wurde 2012 von Kult-Entwickler Chris Roberts gegründet und werkelt an so ziemlich genau einem großen Projekt: Star Citizen. Das Weltraum-Epos, das in die Fußstapfen des einst so erfolgreichen Wing Commander treten soll, avancierte zu einem riesigen Erfolg bei Kickstarter und sammelte auch im Anschluss Unmengen an Kapital via Crowdfunding auf der offiziellen Webseite ein. Das Ergebnis: Der Umfang von Star Citizen wuchs immer weiter an, das Projekt wurde immer ambitionierter - und lässt auch deshalb weiter auf sich warten. Über den Alpha-Status ist das Epos bislang nicht hinaus.

Zwischenzeitlich wurde auch noch ein Singleplayer-Ableger namens Squadron 42 ausgegliedert und findet sich in Arbeit. In diesem dürft ihr euch auf einen All-Star-Cast um Gary Oldman, Mark Hamill (seines Zeichens Luke Skywalker in Star Wars) und Gillian Anderson (Scully in Akte X) freuen - wenn es denn mal erscheint.

Derzeit zählt Cloud Imperium Games mehr als 700 Mitarbeiter weltweit, davon 400 in Wilmslow, Cheshire in Großbritannien. Schon allein diese Zahlen verschaffen einen Eindruck, wie groß das neue Studio werden wird. In diesem Zusammenhang wird auch das Wilmslow-Team nach Manchester verlegt. Das Hauptquartier ist indes in Los Angeles zu finden; weitere Niederlassungen finden sich in Austin (Texas), Frankfurt und Montreal. Das neue Manchester-Studio soll Teil der groß angelegten Gaming-Pläne werden und wird Programmierer, Artists, Animators, Audio-Spezialisten, Writer, Designer und Producer anstellen.

Laut Aussage von Chris Roberts selbst ist es geplant, dass auch das Manchester-Studio zunächst an Star Citizen und Squadron 42 mitarbeitet; neue Projekte wurden in diesem Zusammenhang zunächst nicht publik.

Star Citizen - Year 2020 in Review Trailer

In diesem Video werfen die Entwickler einen Blick zurück auf das abgelaufene Jahr 2020 in Star Citizen - inklusive der neu veröffentlichten Inhalte in diesem Jahr.

Kommentarezum Artikel