Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Wars: Knights of the Old Republic : Spekulationen um Einstellung: Sony gibt etwas Entwarnung!

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Um das ambitionierte Remake des Klassikers Star Wars: Knights of the Old Republic gab es in den letzten Tagen ja allerhand Spekulationen, wonach der Sci-Fi-Titel womöglich eingestellt worden sein könnte. Ein Stück weit Entwarnung gibt es nun seitens Sony.

Mit großen Hoffnungen war vor geraumer Zeit ein umfassendes Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic angekündigt worden, doch in der Folgezeit ging es mit der Entwicklung bei weitem nicht wie geplant vorwärts. So gab es Unstimmigkeiten mit den Entwicklern von Aspyr, wesewegen diesen das Projekt entzogen wurde; stattdessen hat anschließend Saber Interactive die weitere Entwicklung übernommen, doch zu hören und zu sehen gab es seitdem eigentlich nichts mehr.

Als wäre das nicht schon beunruhigend genug hat Sony dann dieser Tage für Aufsehen gesorgt. Bei X (ehemals Twitter) wurden kurzerhand allerlei Referenzen und frühere Tweets rund um das Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic aus dem Netz genommen - und seither nehmen die Spekulationen um eine Einstellung des Projekts mehr oder weniger überhand, zumal sich darunter auch der Trailer zur Ankündigung des Remakes befand. Sony selbst sorgt jetzt aber zumindest ein Stück weit für Entwarnung.

Gegenüber Kotaku äußerte sich jetzt ein Firmensprecher dazu, was es mit den aktuellen Vorgängen rund um das Remake des Fan-Favoriten aus dem Jahr 2003 auf sich hat. Die wichtigste Botschaft vorweg: Es soll alles gut sein! Zumindest haben die Tweet-Entfernungen mit einer möglichen Einstellung des Projekts nichts zu tun!

Laut dem Sprecher sei es demnach ein gewöhnlicher Vorgang, dass Assets aus dem Netz genommen werden, die lizenzierte Musik einsetzen, wenn die entsprechende Lizenz ablaufe. Dabei bezieht er sich auf den entfernten Trailer. 

Kritisch hinterfragt werden darf der Vorgang andererseits trotz des Statements dennoch, denn im Video kommt eigentlich nur die Hauptmelodie von Star Wars zum Einsatz, an welcher Disney die Rechte hält. Ein lizenzrechtliches Problem diesbezüglich ist bei einem Star-Wars-Videospiel also nicht unbedingt auf Anhieb ersichtlich. Der Trailer existiert zudem auch weiter auf anderen Kanälen. Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

Star Wars: Knights of the Old Republic war als Remake 2021 angekündigt worden und soll im Konsolenbereich exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen.

Star Wars: Knights of the Old Republic - PlayStation Showcase 2021 Announcement Trailer

Überraschung: Der Klassiker Star Wars: Knights of the Old Republic erhält von Aspyr ein zeitgemäßes Remake spendiert, das zunächst für PC und PS5 erscheint.

Kommentarezum Artikel