Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Wars: Outlaws : Macht der Action-Hoffnungsträger einen Bogen um Steam?

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Mit Star Wars: Outlaws hat Ubisoft unlängst ein äußerst vielversprechendes neues Actionspiel angekündigt, das auch für den PC erscheint. Dabei könnte der Titel aber einen Bogen um die populäre Plattform Steam machen.

Im kommenden Jahr 2024 soll das frisch angekündigte Star Wars: Outlaws für Furore sorgen, auf dem PC dürfte das aber wohl eher nicht auf Steam der Fall sein. Das jedenfalls legt die offizielle Webseite zum Titel nahe.

Das seit mehreren Jahren von Ubisoft Massive entwickelte Star-Wars-Spiel mit offener Spielwelt war erst auf dem Summer Game Fest in diesem Juni endlich offiziell vorgestellt worden. Darin übernehmt ihr die Rolle der jungen Kay Vess, die einen großen Raubüberfall im Zeitalter der Herrschaft des Imperiums plant - doch das tut sie nicht auf der populären Plattform Steam.

Laut der Webseite wird der Titel für den PC nämlich offenbar ausschließlich via den hauseigenen Dienst Ubisoft Connect erscheinen; während noch die Konsolen PS5 und Xbox Series X/S als unterstützte Plattformen genannt werden, fehlt von Steam jede Erwähnung. Bis auf Weiteres müssen wir also davon ausgehen, dass Ubisoft den vermeintlichen Blockbuster nutzt, um die eigene Plattform auf dem PC weiter zu etablieren.

Ubisoft Connect war im Jahr 2012 noch unter dem Namen Uplay gestartet und dient als Plattform für den Verkauf von Ubisoft-Spielen sowie als Basis für den Online-Multiplayer und die Achievements dieser Titel. Bereits in der Vergangenheit hatte Ubisoft bei neuen Releases häufig einen Bogen um Steam gemacht und stattdessen den Epic Games Store bevorzugt - der hier aber ebenfalls noch keine Erwähnung findet. In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen aber mehrere Spiele früherer Tage nach und nach wieder auf Steam gebracht. Während sich Hoffnungen, dass das bei Star Wars: Outlaws von Anfang an der Fall sein wird, jetzt scheinbar zerschlagen, ist aber nicht auszuschlagen, dass der Sci-Fi-Titel zu einem späteren Zeitpunkt auf der Valve-Plattform landen könnte.

Star Wars in einer Open World? Her damit! - Alle Infos zu Star Wars: Outlaws direkt aus L.A.

Das Highlight der diesjährigen Ubisoft-Show war das Open-World-Spiel Star Wars: Outlaws. Felix konnte eine große Gameplay-Präsentation sehen und mit zwei Entwicklern sprechen.

Kommentarezum Artikel