Preview - Star Wars: The Old Republic : Zwei Tage Weltraumurlaub
- PC
Auf in die Kriegsgebiete
Die Beweglichkeit wird umso wichtiger, wenn es ans PvP geht. Eins der PvP-Gebiete, „Warzones" genannt, konnten wir im Kampf acht gegen acht Spieler ausprobieren. Das Szenario: Je ein Landungsschiff von Imperium und Republik erreichen gleichzeitig eine Luftabwehrstation auf Aldebaraan mit drei Geschützen. Nun geht es darum, die Kontrolle über die Geschütze zu erlangen. Kontrolliert eine Seite ein Geschütz, feuert dieses auf das Landungsschiff der Gegner. Hat eine Seite damit das gegnerische Schiff zerstört, ist das Spiel gewonnen. Noch ein weiteres Szenario ist geplant, wo sich ein angreifendes Team gegen das verteidigende Team bis zur Brücke eines Schiffs durchschlagen muss.
Beim Probespielen kam es zu hitzigen Gefechten mit viel Action und Dynamik. Zumal es nicht nur darum ging, die Kontrolle über ein Geschütz zu übernehmen, sondern es auch zu verteidigen oder Gegner daran zu hindern, ein unkontrolliertes Geschütz zu übernehmen, um das eigene Schiff zu schützen. Das machte allen Beteiligten eine Menge Laune, da das Balancing auch schon ganz ordentlich aussah. Wird man im Kampf getötet, respawnt man innerhalb einiger Sekunden wieder in der Landungszone und kann sich erneut ins Gefecht stürzen. Zum Abschluss erhaltet ihr Ränge und Punkte, Letztere können wiederum in PvP-Equipment investiert werden.
Ab in den Weltraum
Und noch etwas wurde integriert, ohne das ein Star-Wars-Spiel keins ist: Raumkämpfe. Schon recht früh erhaltet ihr euer erstes Schiff, das euch als Basis und Wohnsitz dient. Dort könnt ihr zudem Werkbänke für das Verbessern von Ausrüstung aufbauen und eure Companions haben ebenfalls einen festen Wohnsitz. Mit dem Schiff könnt ihr nicht nur über eine Sternenkarte zu anderen Zonen reisen, sondern auch aktiv kämpfen. Dieser Bereich ist komplett optional. Wer will, der darf, wer nicht, der lässt es bleiben. Probiert ihr es, startet ihr in eurem Schiff und erlebt ein Arcade-Ballerspiel, das ein bisschen an alte Spielautomaten erinnert. Quasi so eine Art „Freelancer Light".
Ihr macht das natürlich nicht aus Jux und Dollerei, denn ihr erhaltet für Weltraumquests Erfahrungspunkte. Zudem habt ihr zahlreiche Möglichkeiten, euer Schiff mit Belohnungen oder Beute aufzubessern. Das ist nicht nur eine nette Abwechslung, sondern auch ein prima Ausgleich, um zusätzliche Erfahrung zu sammeln, wenn ihr beispielsweise dem PvP-Spiel nicht so geneigt seid oder ihr einige der Gruppenquests nicht gelöst habt.
Übrigens können Aufwertungen für das Schiff sogar selbst hergestellt werden. Okay, neu ist die Idee des Raumkampfes nicht, das gab es auch schon als Erweiterung bei Star Wars: Galaxies, aber es ist verdammt gut, dass Bioware daran gedacht hat. Zumal nicht unwahrscheinlich ist, dass später auch PvP im Weltraum möglich sein wird. Allerdings noch nicht zur Veröffentlichung des Spiels.
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