Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Starfield : Offizieller Mod-Support kommt nächstes Jahr

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Starfield ist aktuell DER Hype-Titel schlechthin und wird bereits mit Mods zugeschüttet - und dabei gibt es noch gar keinen offiziellen Mod-Support. Dieser soll laut offiziellen Angaben aber nächstes Jahr folgen.

Wer sich in der irrsinnig großen Welt von Starfield tummelt, der hat sicherlich bereits erkannt, dass es dem Sci-Fi-Epos von Bethesda keineswegs an Mods mangelt. Auch etliche abgedrehte und bizarre Mods gibt es unter anderem; einen Überblick über einige interessante solcher Erweiterungen haben wir euch schonmal in einer früheren Meldung präsentiert. Bemerkenswert ist das auch deshalb, weil der Titel aktuell noch gar nicht über einen hochoffiziellen Mod-Support verfügt - doch ein solcher soll folgen.

So bestätigte Entwickler Bethesda nun in Person von Todd Howard, dass im kommenden Jahr 2024 der offizielle Mod-Support in Starfield durchstarten soll; insoweit klappt es also leider zumindest nicht mehr dieses Jahr. Wenn es soweit ist, bekommt ihr vom Entwicklerteam ein offizielles Tool-Set zur Erstellung von Modifikationen an die Hand - und das dürfte noch einmal deutlich mehr Möglichkeiten als aktuell eröffnen. Auch Xbox-Nutzer könnten dann - ähnlich wie in Fallout 4 - Mods herunterladen und nutzen können.

In Starfield sollen die Mod-Möglichkeiten dann nahezu endlos sein. Selbst komplett von Nutzern erstellte neue Planeten sind denkbar, ebenso wie neue Quests-Linien und mehr. Gegenüber der japanischen Famitsu sagte Howard: "Wenn die Mods bereit sind, werdet ihr annähernd alles machen können, was wir selbst in der Vergangenheit gemacht haben. Die Mods werden im nächsten Jahr unterstützt; wir werden das im großen Stil angehen, weil wir das ebenfalls lieben."

Fallout 4 ist ein gutes Beispiel, denn das postapokalyptische Abenteuer erschien schon 2015 und ist auch heute noch in relevanter Form unterwegs. Das liegt in erster Linie an der aktiven Modding-Szene rund um das Spiel, die zwischenzeitlich tausende Mods für den Titel abgeliefert hat - von sehr kleinen bis zu sehr umfangreichen, die nahezu das ganze Spiel verändern.

Schwere Entscheidung für Rollenspiel-Fans - Starfield oder Baldur's Gate 3?

Diese Woche ist ein Fest für alle Rollenspiel-Fans. Schließlich erscheinen mit Starfield und Baldur’s Gate 3 gleich zwei Mammut-RPGs auf Konsole: Starfield für die Xbox Series X|S und Baldur’s Gate 3 für die Playstation 5. Doch welches Spiel sollte man vorziehen? Felix versucht, diese schwierige Frage zu beantworten.

Kommentarezum Artikel