Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Valve : Werkelt offenbar an Switch-ähnlichem Mini-PC

    Von  |  | Kommentieren

    Auch wenn bisher einige Versuche in die Hose gingen, gibt Valve offenbar das Thema Hardware-Entwicklung nicht auf. Nun gibt es Meldungen über einen Switch-ähnlichen Mini-PC.

    Mit Hardware hat Valve durchaus wechselhafte Erfahrungen. Zwar sieht im VR-Bereich alles schick aus, aber Steam Link und der Steam Controller waren ein Schuss in den Ofen. Nun sieht es offenbar so aus, als ob Steam an einem Mini-OC im Format der Nintendo Switch bastelt. Das zumindest geht aus einem Bericht von Ars Technica hervor.

    Das Gerät läuft anscheinend unter dem Arbeitstitel SteamPal, wobei allerdings auch der Codename Neptune auftauchen. Es handelt sich offenbar um einen All-in-one-PC mit Gamepad und Touchscreen, der sich bereits seit geraumer Zeit in Entwicklung befinden soll. Das Gerät soll in der Lafe sein, eine ganzen Batzen Spiele via Linux zum Laufen zu bringen.

    Der Versuch, einen Gaming-PC im kompakten Konsolenformat a la Switch zu produzieren, ist freilich keine neue Idee. Eine populäre Lösung ist dabei bisher allerdings nicht herausgekommen. Der SteamPal, so das denn der finale Name ist, befindet sich derzeit offenbar noch im Prototyp-Stadium.

    Die Meldung passt zumindest zu Äußerungen von Valve-Boss Gabe Newell, der bereits eine Konsolen-bezogene Ankündigung später in diesem Jahr andeutete. Es bleibt abzuwarten, ob aus der Sache wirklich etwas Greifbares wird oder SteamPal irgendwann auf dem Ideendachboden verschwindet.

    Kommentarezum Artikel