Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Street Fighter 6 : Prügelspiel kommt 2023 + erstes Gameplay

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, doch seit der State of Play vergangene Nacht ist es offiziell: Street Fighter 6 ist im Anflug und setzt eine der bekanntesten Beat'em-Up-Reihen fort.

Capcom nutzte die Bühne von Sonys State-of-Play-Event gestern Nacht, um die Fortsetzung der Prügelspielreihe Street Fighter offiziell anzukündigen; zuvor war von Street Fighter 6 zumindest schon ein erster Teaser-Clip veröffentlicht worden, ehe jetzt weitaus mehr Details publik wurden.

Demnach wird der nächste Teil der langjährigen und kultigen Reihe im kommenden Jahr 2023 weltweit erscheinen. Die Macher versprechen hierfür die "nächste Evolution der Serie", die ihr Debüt vor 35 Jahren gab und mehr als 47 Millionen Exemplare verkauft hat. Technisch greift man hierfür auf die eigene RE-Engine zurück.

Spielerisch werden drei neue verschiedene Modi an Bord sein: Fighting Ground, World Tour und Battle Hub. Neue Gameplay-Features, eine verbesserte Grafik und das Aufgreifen quasi jedes einzelnen Aspekts des Prügelspiels sind ebenfalls eingeplant. Davon werdet ihr euch dann auf den Plattformen PS5, PS4, Xbox Series X/S und PC überzeugen können; die Xbox One wird indes scheinbar nicht mehr bedient.

Offiziell liest sich die Feature-Liste von Street Fighter 6 laut Capcom wie folgt:

  • Brandneue Spielmodi: Das Street-Fighter-Franchise verfeinert weiterhin seine Fähigkeiten und definiert das Kampfgenre mit der Einführung von drei neuen Grundmodi - Fighting Ground, World Tour und Battle Hub - neu.
  • In-Game-Kommentare: Das Echtzeit-Kommentar-Feature baut die Stimmen von bekannten Fighting Game-Community-(FGC)-Kommentatoren wie Jeremy "Vicious" Lopez und Ryutaro "Aru" Noda direkt ins Spiel ein. Spieler*innen werden die Wahl zwischen verschiedenen Stars haben, die die Kämpfe direkt und mit leicht verständlichen Gameplay-Erklärungen kommentieren. Das Feature wird zudem Untertitel in 13 Sprachen für bessere Barrierefreiheit unterstützen.
  • Neue Steuerungs-Optionen: Die klassische Steuerung ist zurück, zusammen mit einer neuen Option. Die moderne Steuerung erlaubt es Spieler*innen mit vereinfachten Eingaben direkt in die Action zu springen. Spezialangriffe sind somit einfacher auszuführen, da lediglich ein Aktionsknopf gedrückt sowie eine Richtungseingabe ausgeführt werden müssen.
  • Neue Kampf-Kernmechaniken: Street Fighter 6 führt das Drive System ein, eine neue Anzeige um fünf bestimmte Techniken ausführen zu können, um so die Offensiv- oder Defensiv-Möglichkeiten eines Spielers zu erweitern, namentlich: Drive Impact, Drive Parry, Overdrive Art, Drive Rush und Drive Reversal.

Ansonsten feiern beliebte Modi aus früheren Teilen wie Arcade, Online-Matches, Trainingsmodus, lokale Versus-Kämpfe und das Fighting-Ground-Erlebnis ein Comeback. Neue spielbare Charaktere sollen im Laufe des Jahres bestätigt werden.

Street Fighter 6 - State of Play Announce Trailer

Auf der State of Play hat Capcom mit Street Fighter 6 den nächsten Teil der legendären Reihe offiziell vorgestellt – inklusive reichlich Spielszenen.

Kommentarezum Artikel